Breistart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2715842
10. Mai 2018 11:27
Breistart
Hallo liebe Experten :)

Ich hab eine Frage mein kleiner ist mittlerweile 5 Monate und wir haben vom Kinderarzt das ok bekommen langsam mit dem brei anzufangen

Wir hatten das erste mal Pastinaken und da hat er mir auch wunderschön 4 löffeln gegessen beim 5 hat es ihm dann nicht mehr gefallen und gewürgt somit habe ich es dän sein lassen

Am nächsten Tag hab ich es wieder probiert mit Pastinaken und da hat es ihm gleich beim ersten Löffel gewürgt 🙈

Soll ich noch 1 oder 2 Wochen warten und dann noch mal starten oder soll ich am nächsten Tag einfach mal Karotte probieren ?

Obstgläschen isst er ohne Probleme und es schmeckt ihm auch


Bauchweh hat er keine und seine Verdauung ist wie immer da haben wir auch keine Probleme

Jetzt bin ich etwas verunsichert

Lg
HiPP-Elternservice
11. Mai 2018 08:15
Re: Breistart
Liebe „Andrea_Fabio12“,

Die Kleinen gewöhnen sich ganz unterschiedlich schnell an die Breie.

Bei der Einführung der Beikost benötigt es manchmal sehr viel Geduld von beiden Seiten. Lassen Sie sich aber nicht beirren.

Dass die Kleinen erst einmal vom Gemüse nicht begeistert sind, ist ganz normal. Hier gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Babys.

Babys werden mit der Geschmacksvorliebe für süß geboren, auch Muttermilch schmeckt süß. Deshalb klappt es auch mit dem Obst so gut.
Nun kommt ein neuer Geschmack ins Spiel. Hier hat die Natur den Kindern eine große Portion Skepsis mitgegeben, unbekannte Geschmäcker werden zunächst einmal abgelehnt. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich dieses anfängliche Nichtmögen durch wiederholte Erfahrungen ändern lässt. Bietet man geduldig immer wieder kleine Mengen fremdes Essen an, kommen Babys über kurz oder lang auf den Geschmack.

Ich würde das Obst erstmal weglassen und mich auf das Gemüse fokussieren. Sonst kann es passieren, dass sich Ihr Kleiner überhaupt nicht mehr für´s Gemüse gewinnen lässt.

Machen Sie also geduldig weiter und bieten weiterhin konsequent aber zwanglos Gemüse an.

Manchmal hilft es, wenn man ein paar Löffelchen Obst unter das Gemüse mischt und der Geschmack dadurch ein wenig lieblicher wird.

Es gibt Kinder, die man ans Gemüse locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Sohn mal selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Bieten Sie neben Brei auch mal ganz weich gekochtes Gemüse (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) an.

Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Gemüse einführen.

Schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2715842
11. Mai 2018 10:13
Re: Breistart
Ok dann lass ich das Obst weg :)

Und probier es so wie sie gesagt haben spielerisch mit dem Löffel:)

Soll ich ihm heute wieder Pastinaken geben oder soll ich frühkartotten probieren ?

Das ist schon ordentlich verwirrend als neu Mama dieser breistart😂

Weil man es richtig machen möchte

Lg
HiPP-Elternservice
11. Mai 2018 10:45
Re: Breistart
Liebe „Andrea_Fabio12“,

dafür sind wir ja da!

Wie viele Tage haben Sie es mit der Pastinake probiert?
Es wird empfohlen drei Tage lang das selbe Gemüse zu reichen und dann zu wechseln. Es wäre also möglich alle vier Tage ein neues Gemüse einführen.

Alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2715842
11. Mai 2018 10:56
Re: Breistart
Heute wäre der 3 Tag mit Pastinaken:)

Ich werde es heute noch mal probieren ohne Stress mit Pastinaken und werde morgen vorsichtig mit frühkartotten beginnen wen es ihm wieder Recken sollte :) hoffe das ist so richtig lg
HiPP-Elternservice
11. Mai 2018 11:49
Re: Breistart
Liebe „Andrea_Fabio12“,

Sie machen das perfekt.

Sie beide haben keine Eile! Gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl und Ihrem kleinen Jungen vor!

Alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...