Fester Stuhl bis Verstopfung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2805909
20. Mär 2018 14:24
Fester Stuhl bis Verstopfung
Hallo liebe Experten
Meine Frage zu diesem Thema ist folgende.
Mein Bub ist am Montag den 19.3 - neun Monate geworden. Ich habe ihn sechs Monate voll gestillt im siebten ins achte Monat abgestillt und mit Flasche und Beikost begonnen.
Seit dem hat er wahnsinnige Probleme Stuhl abzusetze, brüllt unter Tränen ein Walnuss grosses Stück raus und das bis zu 10 mal am Tag.
Ich habe mit 2er Nahrung begonnen da er über sieben Monate war und mit Obst und langsam auch Gemüse und zum Schluss Fleisch und Fisch.
Er bekommt Leinöl im Brei beigemengt und trinkt Fencheltee und Wasser aus dem Glas. Wobei das trinken ned immer so gelingt und auch ned recht viel ist. Es sind am Tag ca 60ml
Ich koche so gut es geht selbst bis aufs Obst das bekomm ich nicht so hin wie ers gern will.
Gemüsebreie aller Art schaff ich.
Vielleicht gibts noch eine Möglichkeit die nich noch nicht probiert hab das er wieder besser stuhlen kann
Lg und Danke Nadja
HiPP-Elternservice
21. Mär 2018 10:18
Re: Fester Stuhl bis Verstopfung
Liebe Nadja,

haben Sie die Situation mal mit Ihrem Kinderarzt oder der Hebamme besprochen?

Bitte berücksichtigen Sie folgendes: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.

Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht.

Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, woher die Verstopfung bei Ihrem Kleinen kommt. Es können viele Faktoren eine Rolle spielen, wie ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Verträglichkeit von Lebensmitteln, usw. Auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade, in manchen Fällen auch die Karotte oder Banane...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen, dass der Stuhl - auch mal kurzfristiger - hart wird.

Leider schreiben Sie nicht, welche 2er Nahrung Ihr Schatz genau bekommt. Wenn ein Baby vom Verdauungssystem her Unterstützung benötigen, weil es z.B. zu Blähungen oder festeren Stühlen neigt, haben wir gute Erfahrungen mit der Combiotik-Linie gemacht. Unsere Combiotik-Nahrungen enthalten zusätzlich zu allen wichtigen Nährstoffen die Ihre Kinder brauchen, noch natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe.

Bei festem Stuhl haben wir auch gute Erfahrungen mit unserem Obstgläschen HiPP Pflaume mit Birne https://www.hipp.de/beikost/produkte/fr ... mit-birne/ gemacht. Sie können einfach ein paar Löffelchen in den Brei mischen. Achten Sie auch darauf, dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Lieber etwas mehr Flüssigkeit in den Brei geben.

Ihr Junge benötigt etwa 400 bis 600ml Flüssigkeit pro Tag. Auch Milch und Beikostmahlzeiten tragen hierzu bei. Sie machen es genau richtig, Ihrem Jungen die Getränke aus dem Becher/Glas zureichen. Auch wenn es gleich nicht große Mengen sind, probieren Sie es weiter. Bieten Sie ihm nach jeder Mahlzeit und auch Zwischendurch etwas an.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Bitte bleiben Sie aber auch in enger Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihren Kleinen und kann die Situation am besten einschätzen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...