Abendbrei und Einschlafstillen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2877647
19. Mär 2018 19:34
Abendbrei und Einschlafstillen
Hallo liebes Hipp Team,
mein Baby ist 6 Monate und isst mittags sehr gut. Abends bekommt es auch schon Brei und freut sich auch, isst aber eher weniger. Ich habe das Gefühl sie mag nicht mehr, wenn ihr der Brei zu kalt geworden ist. Wenn ich den Brei mit 50 Grad warmen Wasser zubereite, ist er sehr schnell kalt. Kann das Wasser auch wärmer sein, oder gehen dann von der 1 er Milch, die ich dazu gebe Nährstoffe verloren? Ca. eine dreiviertel Stunde nach dem Brei gehen wir ins Bett, dort braucht sie immer ihr Einschlafstillen. Ist das noch ok? Oder ist das dann zuviel Milch?

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
20. Mär 2018 11:56
Re: Abendbrei und Einschlafstillen
Liebe „Hoims“,

vielleicht isst Ihr Mädchen lieber warm. Probieren Sie es aus, ob es an der Temperatur liegt.
Vielleicht ist sie abends, auch einfach zu müde. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert Mitarbeit.

Durch den hohen Getreideanteil enthalten Milchbreie natürliche Getreidestärke. Diese ist unter anderem auch wichtig für die schöne sämige Konsistenz des Breies. Natürliche Stärken sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur. Deshalb ist es wichtig, dass das Wasser mit dem Sie das Pulver anrühren gut abgekühlt ist. Optimal ist eine Temperatur von 50°C.
Auch für die Milchnahrung wird keine viel höhere Temperatur empfohlen, damit Ihre Kleine wirklich mit allen wichtigen Nährstoffe in entsprechender Menge versorgt wird.

Eine Möglichkeit wäre nur eine Teilportion zuzubereiten, ist diese gegessen, die zweite Portion anrühren. Das geht ja recht schnell. Bewahren Sie das abgekochte Wasser solange in einer Thermoskanne auf.

Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist.

Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Und für ihr Alter ganz typisch.

Fällt der Abendbrei irgendwann üppiger aus und ist Ihre Kleine reif dafür, können Sie versuchen ein anderes Einschlafritual zu finden, dass das Einschlafstillen ersetzt. Das hat aber keine große Eile. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Probieren Sie es zu gegebener Zeit einfach aus! Auch im Sinne der Zahnpflege.

Wenn Sie das Stillen nicht aufgeben möchten, stillen Sie einfach morgens vor dem Milchbrei und passen Sie die Breimenge entsprechend an. Das wäre eine Möglichkeit.

Im zweiten Lebenshalbjahr geht der Milch-Bedarf nach und nach zurück. Dann reichen bald 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) aus, um Ihre Kleine mit Milch und Calcium zu ersorgen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2877647
20. Mär 2018 17:33
Re: Abendbrei und Einschlafstillen
Danke.

Eine Nachfrage noch Sie schreiben morgens vor dem Milchbrei stillen. Meinen Sie abends?

Morgens gibt’s noch gar keinen Brei. Ich dachte da behält man bis zu einem Jahr das Stillen oder Flasche bei.

Also kann ich ohne Bedenken nach dem Abendbrei noch stillen.

Danke für die Information
HiPP-Elternservice
21. Mär 2018 12:55
Re: Abendbrei und Einschlafstillen
Liebe „Hoims“,

gut, dass Sie nachfragen, ja da habe ich mich vertippt.

Für später wäre also eine Möglichkeit:
„Wenn Sie das Stillen (abends) nicht aufgeben möchten, stillen Sie einfach abends vor dem Milchbrei und passen Sie die Breimenge entsprechend an. Das wäre eine Möglichkeit.“ Stillen könnten Sie natürlich auch in Anschluss an den Brei.

Noch können Sie ohne Bedenken Ihren Kleinen in den Schlaf stillen. Fällt der Abendbrei irgendwann üppiger aus und ist Ihre Kleine reif dafür, können Sie versuchen ein anderes Einschlafritual zu finden, dass das Einschlafstillen ersetzt.

Alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2877647
22. Mär 2018 11:35
Re: Abendbrei und Einschlafstillen
Danke.

Der Abendbrei, den ich anrühre hat manchmal kleine Klümpchen, wie kann ich das vermeiden?
HiPP-Elternservice
22. Mär 2018 16:25
Re: Abendbrei und Einschlafstillen
Liebe „Hoims“,

das soll natürlich nicht passieren.
Ist es ein Brei von HiPP?

Achten Sie genau auf die empfohlene Temperatur von ca. 50°C. Bei dieser Temperatur lösen sich die Getreideflocken am besten und der Brei hat eine angenehme Konsistenz. Wenn kühlere Milch oder Wasser verwendet wird, kann es passieren dass sich die Getreideflocken schlechter mit der Flüssigkeit vermischen und Klümpchen entstehen können.
Mein Tipp wäre noch mit der Wassermenge etwas zu „spielen“. Geben Sie etwas mehr zum Breipulver und rühren Sie zügig und kräftig mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen unter.

Probieren Sie es aus. Klumpt es weiter so, dann melden Sie sich bitte telefonisch bei uns. Sie erreichen uns unter www.hipp.de/elternservice (Deutschland) bzw. www.hipp.at/elternservice (Österreich). Wir sind immer Montag bis Freitag von 8-17 Uhr für Sie da.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...