Beikost so ok? Übergang Familienkost- wann u WIE?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Blubb009
16. Mär 2018 20:59
Beikost so ok? Übergang Familienkost- wann u WIE?
Hallo.
Die Ernährung meines Sohnes 9 1/2 Monate alt (6 Wochen zu früh geboren) sieht momentan wie folgt aus:
5:30/6:00Uhr 235ml Pre
8:30 /9:00 Uhr eine halbe bis eine Scheibe Brot mit Leberwurst, Frischkäse etc. (Die harte Kruste am Ende des Frühstücks ist übrigens sein Highlight :lol: die mümmelt er komplett weg) und 100ml halb-halb Milch
12Uhr ca 250g (eher etwas mehr)Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und 50-70g Obstbrei als Nachtisch
Einmal die Woche gibt es statt Kartoffeln kleine Suppennudeln oder Reis.
15:00Uhr GOB
17:45Uhr eine halbe oder ganze Scheibe Brot mit Aufstrich und 50ml Halb-halb Milch
19:00 Uhr 200ml Pre

Über den Tag verteilt trinkt er zwischen 30 und 50 ml Wasser.

Ist der Ernährungsplan meines Sohnes so in Ordnung? Gibt es etwas zum Optimieren? Und meine eigentliche Frage: wann stelle ich langsam auf Familienkost um und vor allem WIE????

Wir essen eigentlich abends warm und Mittags Brot oder Brötchen, kann mein Sohn diese Mahlzeit dann so mit uns essen oder sollten wir lieber Mittags warm essen?

Ich bedanke mich schon mal in voraus :)
HiPP-Elternservice
19. Mär 2018 16:10
Re: Beikost so ok? Übergang Familienkost- wann u WIE?
Liebe „Blubb009“,

Ihr Speisplan sieht gut aus und enthält ja schon viele Komponenten aus der Familienkost und Ihrem Kleinen scheint es zu gefallen.

Was fällt mir auf

Ihr Sohn hat noch einen Bedarf von etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltigem“ durch die beiden Milchen am Morgen und am Abend wird sein Bedarf bereits gedeckt, die „Halbmilchen“ können Sie also gerne weglassen, die sind nicht nötig und machen alles zu „milchlastig“. Stattdessen einfach Wasser anbieten.

Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich solange wir möglich verzichten.
Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können.

Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, sie zeigt Ihnen deutlich, wann sie so weit ist

Selbstverständlich können Sie auch mittags Brotzeit machen und abends warm essen.

Reichen Sie einfach nach und nach was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei etc. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen. Denn Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener.

So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres.
Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu.
Auch reifes, weißes Obst und Knabberartikel aus dem Babyregal könnten den Getreide-Obst-Brei ergänzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Blubb009
20. Mär 2018 20:08
Re: Beikost so ok? Übergang Familienkost- wann u WIE?
DANKE. Ich werde ihm dann zum Frühstück um Abendbrot lieber Wasser reichen. Vor allem Leberwurst auf dem Brot liebt er und die möchte ich ihm ungern entziehen allerdings ist die auch wirklich nur ganz dünn

Ich denke ich weiß jetzt wie und wann ich die Familienkost einführen kann. Ich habe das Brot aber nie wirklich dazu gezählt :roll: weil wir abends den Milchbrei ausgelassen haben und ihm von Beginn an Brot gereicht haben (anfangs natürlich ohne Aufstrich ). Und das hat er immer schon toll gegesse und geliebt.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...