Eisenmangel?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2925383
14. Dez 2017 12:20
Eisenmangel?
Mein Sohn ist 10,5 Monate und schläft derzeit extrem viel. Er steht um 5 Uhr auf, ist 2 Std munter, schläft dann wieder 2 Std, dann wieder 2 Std munter und dann schläft er nochmal 2 Std. Nachmittags wird er auch müde, aber da will er nicht schlafen. Er geht dann gegen 18/19 Uhr ins Bett. Ich habe mich gefragt ob er eventuell einen Eisenmangel haben kann?? Er bekommt seit dem er 5 Monate ist Beikost. Derzeit trinkt er um 5 Uhr ca 170ml Fläschchen, zum 2. Frühstück ein Avocadobrot, einige Löffel Avocado, ca 80ml Fläschchen und ein wenig Obst. Zu Mittag isst er immer ein Menügläschen (6x die Woche Menü mit Fleisch). Nachmittags isst er Obst-Haferbrei und abends Fläschchenmilch-Grießbrei. Ich frage mich ob das Fleisch in den Menüs ausreichend ist oder ob ich ihm besser 2x die Woche statt Menü das Fleisch Gläschen mit Gemüse geben sollte?? Er ist wenn er munter ist eigentlich recht lebendig, krabbelt, klettert und kann auch schon seit kurzem alleine Stehen. Die Zähne sind auch grad Thema - 4 hat er schon. Aber es kommt mir derzeit einfach komisch vor, dass er so viel schläft und so schnell müde wird. Kann es also ein Eisenmangel sein oder ist es eher ein Entwicklungsschub und ich mache mir umsonst Sorgen?
HiPP-Elternservice
14. Dez 2017 14:34
Re: Eisenmangel?
Liebe „KaroSt77“,
aus meiner Sicht scheint die Ernährung prima, ich denke nicht, dass ein Eisenmangel vorliegt.
Letztlich kann das aber auch nur ein Arzt abklären, medizinische Themen gehen über unsere Kompetenz hinaus.

Dass Babys mal Phasen haben, in denen sie mehr schlafen, ist nicht ungewöhnlich. Bestimmte Entwicklungen wie Wachstum, kommende Zähne, motorische Fertigkeiten wie Hochziehen und Stehen….oder auch Veränderungen im Umfeld usw., werden von den Kleinen sehr wohl wahrgenommen. Im Schlaf lässt sich vieles gut verarbeiten.

Meines Erachtens müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn Sie unsicher sind, suchen Sie besser noch das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...