Mahlzeiten mit 10 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2827867
13. Dez 2017 22:39
Mahlzeiten mit 10 Monaten
Hallo liebes Experten Team . Da Ihr mir schon 2 mal helfen konntet wende ich mich auch heute mal wieder an euch. :)
Meine Tochter wird bald 10Monate alt. Zur Zeit sieht ihr Speiseplan wie folgt aus:
8.30Uhr 1er Milch-200ml
12 Uhr Gemüse Kartoffel Fleisch Brei /Nudeln
15 Uhr GOB oder kleiner Snack(Banane,Obst, Keks, Zwieback...)
18 Uhr Milchbrei 160g und noch ein Brot
22 Uhr 1er Milch -200ml
Sie ist eine gute Esserin und probiert auch fast alles.

Ist das zu viel Milch in dem Alter?
Sollte ich versuchen nachts die Flasche weg zu lassen? Oder kann ich den Brei Abends komplett durch Brot ersetzen?
Mittags püriere ich nach wie vor das Essen. Zwar nicht mehr ganz so fein aber es ist Brei. :lol:
Kann man davon auch langsam weg gehen?
Vielen Dank für Ihre Mühe und Antworten.
Liebe Grüße Manu B.
HiPP-Elternservice
14. Dez 2017 12:12
Re: Mahlzeiten mit 10 Monaten
Liebe Manu B.,
das freut uns sehr, dass wir eine Hilfe sind. Gerne heute wieder!

Ein bisschen dürfen Sie bei der Milch reduzieren.
Ihre Gedanken gehen in die richtige Richtung. Abends können Sie die „Milchmahlzeit“ erhöhen. Sie können eine größere Portion Milchbrei anbieten oder nun auch eine Brot-Milch-Mahlzeit einführen. Zum Brot gibt es dann eine Flasche/Tasse Säuglingsmilch dazu.

Die spätere Flasche braucht Ihre Kleinen dann nicht mehr. Die Milchmahlzeit am Abend stellt wie es üblich ist, die letzte Mahlzeit am Tage dar. Nach dem Abendessen und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, gibt es noch Wasser oder Tee gegen den Durst.

Je nachdem wie Ihr Mädchen kauen kann, können Sie nun bei der Konsistenz immer gröber werden. Rein püriertes Essen ist in diesem Alter nicht mehr notwendig. Gehen Sie einfach in kleinen Schritten weiter, je nach Kauvermögen Ihrer Tochter. Sie darf hier auch etwas gefördert werden. Nur was Babys angeboten wird, können Sie auch erlernen.

Eine frohe Weihnachtszeit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2827867
15. Dez 2017 13:57
Re: Mahlzeiten mit 10 Monaten
Vielen lieben Dank für Eure Antwort.
Ich will das Abends mal im Wechsel mit Brot und Brei probieren. Oft isst sie leider nicht mehr als 160g Abends. Das ist dann irgendwie uninteressant.
Die Flasche morgens kann ich ja noch beibehalten oder?

Einen schönen dritten Advent.
HiPP-Elternservice
15. Dez 2017 14:18
Re: Mahlzeiten mit 10 Monaten
Liebe Manu B.,

Damit Ihr Mädchen in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.

Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Mag Ihre Kleine die Milch noch gerne, einfach noch dabei bleiben.
Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal morgens nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis: https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... o-mueesli/) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch sind geeignet.

Herzlicher Gruß
Ihr Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...