Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2725966
12. Dez 2017 20:22
Abendbrei
Hallo,

wir wollen jetzt bald mit dem Abendbrei beginnen.

Welche Getreidesorte ist denn für den Start die beste? Mein kleiner hat einen sehr harten Stuhl und plagt sich immer sehr damit ab.

Außerdem benutzen wir die AR-Nahrung, soll ich dann auch mit dieser den Getreidemilchbrei anrühren oder soll ich es mit einer normalen Pre versuchen?

Kann ich einfach 2-3 Esslöffel unterschiedlichen Obstbrei untermischen oder muss es frisches Obst sein?

Und dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Trinkens, mein Sohn will weder Wasser noch fencheltee trinken, kann ich ihm schon den Hipp fürchtete geben oder muss ich einfach Konsequenz weiter versuchen ihm Wasser schmackhaft zu machen?:-D

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Und dann habe ich
HiPP-Elternservice
13. Dez 2017 15:58
Re: Abendbrei
Liebe „Pepsa88“,
mehr als die Getreidesorte zu beachten, würde ich Ihnen empfehlen auf eine babygerechte Qualität zu achten.
Dabei kann ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) ans Herz legen: http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/

Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen.
Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf.

Beginnen Sie doch z.B. mit unserem HiPP Bio-Getreidebrei „Hafer-Reis“ oder mit unseren HiPP „Reisflocken“. Auch der HiPP „Feine Hirse“ ist ideal für den Einstieg.

Dem Milch-Getreide-Brei dürfen Sie selbstverständlich ein paar Löffelchen von unseren HiPP Obstbreien untermischen. Dafür sind sie ideal geeignet.

Wenn Sie nun selbst aus unseren HiPP Bio Getreideflocken den abendlichen Milchbrei zusammenstellen, dann können Sie theoretisch dafür auch die HiPP AR nutzen. Hier würde ich jedoch eine herkömmliche HiPP Säuglingsmilch (Pre, 1, oder nach sechs Monaten die Folgemilch 2) verwenden und bevorzugen. Der Brei wird mit der AR bestimmt (zu) arg kompakt.

Das Spucken ist zum Glück ja meistens keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend. Spezialnahrungen wie die HiPP AR werden deshalb idR eine zeitlang gegeben, bis die Beschwerden abklingen. Fragen Sie am besten auch Ihren Arzt, wie lange Ihr Junge diese Milchnahrung braucht. Da es sich um eine Spezialnahrung handelt empfehlen wir immer einen Wechsel mit dem Kinderarzt abzusprechen, der die Nahrung ja auch empfohlen hat. Ihr Kinderarzt kann Ihnen ggf. auch sagen, welche Milch er dann ggf. für sinnvoll hält.

Achten Sie bitte mal auf folgendes, egal bei welcher Milch:

* überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kleiner die notwendige Flüssigkeit

* füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen)

Zum zusätzlichen Trinken: Im Beikostalter nach vier Monaten können Sie auch den HiPP Bio-Früchte-Tee im Beutel anbieten.

Ich denke, Ihr Kleiner hat einfach noch keinen (richtigen) Durst und mag deshalb nichts trinken. So ist das bei den meisten Babys zu Beginn des Beikostalters. Erst mit zunehmender Beiskost, wenn die Ernährung immer fester wird, verspüren die Kleinen auch Durst und lernen diesen mit z.B. Wasser zu decken. Hier einfach geduldig und zwanglos dranbleiben.

Viele liebe Wintergrüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2725966
15. Dez 2017 12:44
Re: Abendbrei
Danke für die schnelle Antwort.

Nun habe ich noch eine Frage, mit wurde empfohlen den Brei mit Vollmilch anstatt premilch anzurühren. Können Sie das auch empfehlen?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
15. Dez 2017 14:12
Re: Abendbrei
Liebe „Pepsa88“,

beides geht. Sie können den Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch oder mit einer Säuglingsmilch anrühren.

Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden.

Oder Sie nehmen eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Auch die Nährstoffe wie insbesondere das Eisen sind passender fürs Baby.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...