Ernährung Kleinkind 15 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Manu-Dado
12. Dez 2017 11:58
Ernährung Kleinkind 15 Monate
Hallo liebes Hipp Team

Meine Tochter 15 monate war seit Beikoststart (7.Monat)noch nie eine gute „Esserin“.Ich habe alles mögliche ausprobiert es klappt einfach noch nicht so richtig.Sie würde am liebsten nur ihre Milch trinken (Hipp Folgemilch 3 Combiotik)Ich muss dazu sagen sie hat erst 3 Zähnchen der 4 bricht gerade erst durch.
Ihre Ernährung ist meistens so

6:00 150ml Folgemilch 3
8:00 Hipp Birchner müsli mit Früchten
11:00 120 ml Folgemilch
Zwischen 13:00 und 14:00 Hipp Menü sie schafft nicht immer ein Ganzes Gläschen
Ich biete ihr immer danach paar löffelchen Obst an was sie auch meistens will
Ca 16:00 gibt es Obst getreide Brei jeden Tag mit einer anderen Obstsorte
Sie ist davon nicht viel und will danach immer noch Folgemilch ca 120ml
Um 18:30 gibt es Abendessen da will sie auch alles ausprobieren aber verliert schnell das Interesse aber zumindest isst sie wenigstens etwas
Um 21:00 vor dem schlafengehen noch einmal Hipp folgemilch 150 ml.Milchbrei habe ich schon seit Monaten immer wieder probiert will sie einfach nicht.Nachts meldet sie sich zwischen 2 und 3 Und will 150ml
Milch.Mit Tee und Wasser gibt sie sich nicht zufrieden.Ihr Zwillingsbruder hingegen isst alles was man ihm anbietet.Ich mach mir halt schon sorgen ob sie genug Nährstoffe zu sich nimmt.Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben.
Danke für Ihre Antwort im Voraus
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
12. Dez 2017 17:18
Re: Ernährung Kleinkind 15 Monate
Liebe „Manu-Dado“,
das ist immer wieder interessant zu lesen, wie selbst bei Zwillingen, die ja bestimmt das gleiche Speisenagebot bekommen, das Interesse und die Reife beim Essen so unterschiedlich ausfallen.
Solange Ihre Kleine gut gedeiht und der Kinderarzt mir der Entwicklung zufrieden ist, ist alles in Ordnung.

Dennoch würde ich Ihnen schon empfehlen, Ihr Mädchen mehr von der Milch weg zu bekommen. Denken Sie immer an die goldene Regel: Sie sind die Mama, Sie bestimmen was es zu essen gibt, also das was auf den Tisch kommt. Und Ihr Kind bestimmt die Mengen, die es essen mag. Wenn Sie also nicht mehr möchten, dass Ihre Tochter so viel Milch trinkt, dann bieten Sie diese auch konsequent nicht mehr so häufig an. Das kann einige Tage Gewöhnung bedeuten. Aber so wird Ihre Kleine es lernen sich mit anderen Speisen satt zu essen. Feste Speisen gehen auch mit drei Zähnchen und der harten Kieferleiste sehr gut.
Lassen Sie mal vormittags die Milch weg. So kurz vor dem Mittagessen kann es wenn dann noch etwas Früchte geben. Der Bauch sollte auf keinen Fall noch voll sein, denn dann ist es nicht verwunderlich, wenn keine ganze Portion geschafft wird.
Auch am Nachmittag nicht so schnell mit einer Milch einlenken, wenn der Obst-Getreide-Brei nicht so gut ankommt. Wie sind weiche, ggf. gedünstete Obststückchen plus ein paar unserer HiPP Hirsekringel, beides lässt sich gut mümmeln.

Versuchen Sie Ihre Tochter mehr zu fordern und zu fördern. Macht Sie immer wieder die Erfahrung, dass es ja letzten Endes doch die „bequeme“ Milch gibt, muss sie aus ihrer Sicht ja auch nichts ändern.

An Milch reichen in diesem Alter 300 ml am Tag inklusive der anderen Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Michreis…aus.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...