Isst mein Kind zu viel?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2514143
16. Okt 2017 08:19
Isst mein Kind zu viel?
Guten Tag!

Ich hätte eine Frage bezüglich Ernährung.

Unser Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und beginnt gerade dass er jede Mahlzeit mit uns isst, zum schlafen gehen am abend bekommt er noch ein fläschchen.

Er ist generell liebend gerne und viel bzw. wenn er essen sieht könnte er jederzeit zuschlagen. Diesbezüglich muss ich mir nichts denken oder?

Morgens isst er wie ich ein brot mit einem gemüseaufstrich - eine Scheibe ist ihm allerdings zu wenig und er verlangt mehr. Ist das dann eh nicht zu viel? Er frühstückt dann insgesamt sogar mehr als ich 😅

Kann ich ihn generell solange essen lassen bis er von selbst nicht mehr mag? Ich höre immer nach einer ordentlichen portion auf und das ist auch okay für ihn. Bin mir aber sicher, er würde noch weiter essen wenn er könnte.

Ich freue mich auf Ihren Rat!

Alles Liebe

Eva
HiPP-Elternservice
16. Okt 2017 15:00
Re: Isst mein Kind zu viel?
Liebe Eva,

generell würde ich sagen, wenn ein gesundes Kind Hunger hat, soll es essen.

Jedes Kind is(s)t anders! Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken.
Sie können Ihren Sohn nicht überfüttern, er nimmt sich, was er braucht. Kinder haben ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden.
Ich kann Sie also verstehen, wenn Sie sich Gedanken zum Sättigungsverhalten Ihres Sohnes machen. Letztlich schreiben Sie aber nicht konkret, welche Mengen Ihr Kleiner bis auf die Brotmahlzeit wirklich isst. Vielleicht ist die Einschätzung/Wahrnehmung auch „schief“ und Sie essen nur besonders wenig.

Wichtig ist das Sie über den Tag definiert drei Hauptmahlzeiten und ein bis zwei Zwischenmahlzeiten mit ausgewogenen, vielfältigen Mahlzeiten anbieten, an denen darf sich ihr Schatz jeweils satt essen. Das dürfen auch gerne mal 2 Scheiben Brot sein. Es gibt ja nicht zu jeder Mahlzeit Brot.
Wenn Sie zu geregelten Zeiten gesunde Mahlzeiten anbieten, kann nichts passieren. Außerdem wird Ihr Kind immer mobiler, ich sehe keinerlei Gefahr ihn zu überfüttern.

Achten Sie nur auf den Milchbedarf, der im zweiten Lebensjahr weniger wird. Er liegt jetzt bei 400 bis 500ml/g und nach dem 1. Geburtstag bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird neben der Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch einberechnet. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Cremesuppen, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind später geeignet und zählen dazu.
Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Was passiert, wenn Sie Ihren Sohn wirklich mal essen lassen wie er will. Haben Sie das schon ausprobiert? Wie weit würde er gehen? Das wäre ein interessanter Aspekt.
Eventuell muss er einfach nur selbst ein paar Mal diese Erfahrung machen dürfen. Vielleicht hat er auch mittlerweile so verinnerlicht, dass immer Mama sagt, wann beim Essen Schluss ist. So dass er da gar nicht mehr auf seine eigenen Zeichen hört, sondern wartet bis andere das Essen für ihn beenden.

Fragen Sie hierzu auch mal ganz explizit bei Ihrem Kinderarzt nach, der die Entwicklung Ihres Kleinen und sein Essverhalten richtig einschätzen kann.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2514143
16. Okt 2017 19:24
Re: Isst mein Kind zu viel?
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Unser Essensplan sieht so aus:

7 - 7.30: 1 Scheibe Brot mit gemüseaufstrich und ein paar Scheiben Gurken/Tomaten
11 - 11.30: Menü (jeden Tag etwas anders - Gemüse mit Reis, Nudeln oder Spätzle, Lachsfilet mit Gemüse, hühnergeschnetzeltes, Spaghetti Bolognese) immer ein Schüsserl voll etwa 250 g, manchmal als Nachtisch ein paar Apfelscheiben
15.30: Obst : Banane und eine Pflaume oder Apfel
18.00: etwas Brot und Gemüse oder Gemüsesuppe
19.00: Apfel-Hafer-Milchbrei in der flasche 240 ml

Ist das so in Ordnung? Er bekommt eigentlich nur zum schlafen gehen Milch- ist das zu wenig?

Moritz isst auch immer sehr schnell, oft schlingt er richtig- sollen wir probieren das zu ändern?
Ich werde ihn gleich morgen selbst bestimmen lassen wann schluss ist mit dem essen. Ich hab das nur bisher nie gemacht, weil ich verunsichert war bzw. auch wurde - manche Verwandte sind oft verwundert wieviel er essen mag und ich möchte natürlich nicht dass ich ihm zu viel gebe. Dabei war ich anfangs immer stolz dass er so brav isst.
Es ist nur manchmal anstrengend wenn wir wo sind und er sieht essen, möchte er sofort etwas, fängt an zu weinen..

Vielen Dank schon mal für Ihre Ratschläge!!!

Liebe Grüße
Eva
HiPP-Elternservice
17. Okt 2017 16:02
Re: Isst mein Kind zu viel?
Liebe Eva,

bitteschön! Das freut mich.

Ihr Kleiner isst wirklich gut und Sie ernähren Moritz ausgewogen.

Ich finde das Essen nicht zu üppig. Die Portionen sind nicht übergroß.

Aber am Morgen wäre eine kleine Milch zum Brot ideal oder etwas Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... o-mueesli/ ).

Noch benötigt Moritz täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Etwas merh Milch wäre also empfehlenswert.
Meist sind das am Morgen eine Milch (200 bis 250ml) und am Abend ein Milchbrei ((200 bis 250mg).
Nach dem ersten Geburtstag werden täglich 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt.

Gibt es am Abend einen verdünnten „HiPP Bio-Milchbrei Gute Nacht Hafer Apfel“ aus dem Fläschchen?
Das kann ich Ihnen nicht empfehlen. Durch das Verdünnen machen Sie den Milchbrei nicht nur flüssiger („fläschchengängig“), sondern sie halbieren, dritteln auch Nährstoffe und Kalorien.

Reichen Sie entweder eine „normale Milchnahrung“ oder wenn Sie das Gefühl haben es könnte abends "etwas mehr" sein, unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen aus. Die Kombination aus Getreide und Milch sättigt ähnlich wie ein Milchbrei ist aber im Gegensatz zu einem verdünnten Milchbrei eine richtige Mahlzeit.

Ihr Sohn braucht auch die korrekt zubereiteten Milchmahlzeiten/breie noch, um ausreichend mit Milch und vor allem auch Calcium versorgt zu werden.

Ganz wichtig ist es, dass im Anschluss an das Fläschchen die Zähnchen gründlich gereinigt werden.

Und noch etwas: Reichen Sie am Nachmittag zum Obst gerne etwas Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse), denn Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit.

Versuchen Sie die Banane eher zurück zu nehmen und anderes Obst anzubieten. Bananen sind sehr energiehaltig. Alle paar Tage mal ne halbe Banane ist ok.

Denken Sie nicht zu viel darüber nach, was andere denken. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Sohn. Freuen Sie sich über Ihren aktiven, agilen, gesunden, glücklichen kleinen Jungen. Das meine ich ehrlich! Das ist das Wichtigste! Essen ist nicht alles…

Viele Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2514143
17. Okt 2017 19:53
Re: Isst mein Kind zu viel?
Liebes Hipp-Team!

Vielen Dank für die Info bezüglich Milchbedarf - ich werde das sofort anpassen.

Wegen des verdünnten Apfel-Hafer-Milchbrei war ich der Ansicht, dass es nicht schlimm ist, weil er ja davor ein bisschen mitjausnet und ich dachte, das ergänzt sich dann gut auf eine Mahlzeit? Aber auch das haben wir heute Abend gleich geändert.

Könnten Sie mir noch erklären, weshalb Bananen nicht so geeignet sind? Ist energiereich nicht so gut für ein Baby?

Liebe Grüße

Eva ä
HiPP-Elternservice
18. Okt 2017 11:14
Re: Isst mein Kind zu viel?
Liebe Eva,

Es freut mich, dass ich weiter helfen konnte.
Gut, dass Sie das Thema Milch angreifen. So ein verdünnter Milchbrei liefert einfach nicht ausreichend Nährstoffe, wie Calcium. In Hinblick auf die Kalorien war es zusammen mit den Abendessen sicher ausreichend.

Ich würde nicht täglich eine ganze Banane anbieten.
Ja, Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an.
Aber abgesehen davon, dass sie in zu großer Menge verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel!

Da Ihr Kleiner sonst gut isst, ist dieses Extra an Energie nicht täglich nötig.

Eine halbe Banane am Tag reicht aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an.

Setzen Sie da mehr auf Abwechslung und bieten Sie lieber eine Vielfalt an Obst an. Andere Früchte mag Ihr Kleiner ja genauso gerne. Abwechslung ist immer das Beste.

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...