Baby 6 Monate verweigert plötzlich Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2880829
13. Okt 2017 13:21
Baby 6 Monate verweigert plötzlich Mittagsbrei
Hallo Zusammen,

Wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon irgendwo, jedoch habe ich es nicht so fix gefunden leider (bzw. so das es genau auf unsere Situation passt):

Mein Sohn Emil ist fast 6 Monate alt und bekommt seid 1.5 Monaten Mittagsbrei und seid 1 Monat Abendbrei. Beide hat er mir großer Freude angenommen. Er hatte total Spaß am Essen und hat auch relativ schnell große Portionen geschafft. Seid einer Woche verweigert er nun den Mittagsbrei. Er presst die Lippen zusammen, einige Löffelchen (wenn überhaupt) sind nur mir Ablenkung in seinen Mund zu bekommen - dann jedoch schmeckt es ihm anscheinend und er schluckt den Brei runter ohne ihn auszuspucken. Den Abendbrei hat er auch erst abgelehnt, den nimmt er nun aber wieder (ich steiger grade langsam wieder die Menge). Ich hab schon verschiedene Löffel, Schüsselchen, Gemüsesorten, Lätzchen und Fütterungsorte probiert - es ist immer das gleiche: Lippen zusammen gepresst und nach kurzer Zeit geht das gemecker los. Da ich ihn natürlich nicht zum Essen zwingen möchte lass ich es bleiben, er hat aber natürlich Hunger also stille ich ihn letzendlich. Was kann ich noch tun und wie soll ich weiter vor gehen? Ein paar Tage den Mittagsbrei ganz weg lassen? Weiter anbieten? Mehrmals am Tag anbieten?

Als Randinfo: er wird sonst gestillt und die beiden unteren Schneidezähnchen sind grade durch gebrochen!

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende wünschen

Lina & Emil
HiPP-Elternservice
16. Okt 2017 09:45
Re: Baby 6 Monate verweigert plötzlich Mittagsbrei
Liebe Lina,

manchmal können Phasen wie kommende Zähne (ja vielleicht liegt/lag es daran?), Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen.

Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm (neuer Geschmack, Lärm, Druck), oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel/Essen verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Emil diese Erfahrung vergessen hat.

Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Diese Phasen, in denen sich die Vorlieben der Kleinen deutlich zeigen, gibt es immer wieder mal mehr oder weniger.

Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase mit Rückschritten (meist beim ersten Zahnen), darauf kommt eine Phase, in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte, Milchbrei oder wieder die Milch, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab.

Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Mit dem Milchbrei hat es ja auch wieder geklappt Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Milchbreie etc. Emil hat sein Mittagessen ja mal sehr gerne gegessen.

Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln/essen, reichen Sie nicht gleich eine Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören oder meckern muss, dann kommt auch schon die Milch. Probieren Sie es aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Aber alles ohne Druck und Zwang.

Kommt Obst gut an? Sie könnten mal etwas Obst unter das Menü mischen, kommt das gut an, Obstmenge wieder reduzieren.

Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein.

Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch bald wieder abwechslungsreicher klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Löffeln oft wieder besser.

Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Emil isst in Kürze wieder beide Breie mit gewohnter Freude.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...