Schlaf

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
nici8878
12. Okt 2017 06:21
Schlaf
Guten Morgen liebes hipp team,

Ich hab mal eine frage:

Mein sohn 8monate schläft seid Montag anders wie sonst unser Ablauf bisher:
6.30/7.00uhr aufstehen (flasche)
9.30-10uhr geschlafen (flasche)
12/12.30-12.45/13uhr geschlafen (Mittagessen)
15-15.30 geschlafen ( Getriebe obst brei)
18.30 abendbrei( weil er sonst zu müde ist)
Und ca 19uhr ins bett

Jetzt ist es so

Abends bett
18.30/18.45

Aufstehen 5.45/6.00uhr
Flasche ca 6.45
Erster schlaf 8.45uhr-9.15
Flasche ca 9.45uhr

Dann wach bis halb 1/1 Mittagessen

Mittagsschlaf von 13-15 uhr oder länger
Dann gob zum Essen

Und dann ist er so müde das er um halb7 ins bett will.
Er schläft seid er 3Monate ist durch..

Wie kann ich es ändern das er morgens länger schläft?
HiPP-Elternservice
12. Okt 2017 11:23
Re: Schlaf
Liebe „nici8878“,

beim Schlafverhalten sind wir keine Experten.

Kinder stellen uns immer wieder vor so viele Fragen. So ein veränderter Rhythmus wirft natürlich einiges über den Haufen.

Es ist immer schwer zu sagen, wodurch ein unruhiger Schlaf ausgelöst wird. Das Schlafverhalten der Kleinen ist von verschiedensten Faktoren abhängig. Nicht alles lässt sich ursächlich auf die Ernährung zurückführen.
Manchmal kann bei Kindern einfach ein Entwicklungsschub dahinterstecken. Auch werden Kinder immer wacher und aufmerksamer und nehmen das was um Sie herum passiert, verstärkt wahr. Meist verarbeiten die Kleinen das Erlebte in ihren Träumen.

Vielleicht ist auch was anderes vorgefallen (Urlaub, Familie, Umzug, etc.) Das merkt auch Ihr Sohn. Dann kann es auch da einiges geben, was berührt und bewegt.

Es gibt bestimmt so manches Erlebnis was in den Träumen verarbeitet wird und Ihren Kleine in den Morgenstunden unruhig schlafen lässt.

Wenn das frühe Aufwachen keine Phase ist, sondern länger anhält, führen Sie mal über zwei Wochen ein Schlafprotokoll, um zu ermitteln wie viel Schlaf Ihr Kleiner in 24Stunden benötigt. Vielleicht hat sich an seinem Schlafbedürfnis etwas verändert. Und Ihr Kleiner schläft vielleicht tagsüber zu viel und ist in den Morgenstunden deshalb nicht mehr richtig müde? Nur so eine Idee.

Noch eine Anmerkung: Ihrem Sohn reichen in seinem Alter 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei), was sich meist auf ein bis zwei Milchen am Morgen und Vormittag (insgesamt 200 bis 250ml) und einen Milchbrei am Abend (200 bis 250g) verteilt. Ist die erste Morgenmilch schon recht üppig, ersetzen Sie die Vormittagsmilch lieber nach und nach durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Spätsommerliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
nici8878
12. Okt 2017 12:34
Re: Schlaf
Okay er trinkt morgens 200ml und abends seinen brei
Normal trinkt er zwischen 9/10auch nochmal 200ml die mag er nicht mehr so

Wie viel darf er als zwischenmahlzeit essen?

Und ist es,nicht schlim morgens milchfrei brei
Und mittags auch?
HiPP-Elternservice
13. Okt 2017 13:13
Re: Schlaf
Liebe „nici8878“,

bekommt Ihr Schatz morgens das Fläschchen (200ml) und abends eine Portion (etwa 200g) Milchbrei, dann ist er ausreichend mit Milch versorgt. Dass zeigt er Ihnen auch, in dem er das Fläschchen zwischen 9 und 10 Uhr nicht mehr so gerne annimmt.

Milch ist und bleibt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Sie ersetzten nun nach und nach die Milchmahlzeiten mit der Beikost und der Milchbedarf Ihres Babys nimmt ab. Daher können der Mittagsbrei und die Zwischenmahlzeiten ruhig milchfrei sein.

Als Zwischenmahlzeit am Vor- und Nachmittag können Sie dann den Getreide-Obst-Brei reichen. Hier darf sich Ihr Kleiner richtig satt essen, dass können dann auch üppigere Portionen sein. In der Regel schaffen die Kleinen hier etwa 190g. Dazu kann es auch mal was zu knabbern geben, z.B. unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zu ... sekringel/ ) und unsere Reiswaffeln ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zu ... iswaffeln/ ). Gehen Sie aber ganz nach dem Hunger Ihres Sohnes vor, denn er hat ein sehr gutes Hunger-Sättigungsempfinden. Es sollte einfach noch ausreichend Platz im Bäuchlein für den wichtigen Mittagsbrei sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...