Arsen in verarbeiteten Reisprodukten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2877405
9. Okt 2017 20:34
Arsen in verarbeiteten Reisprodukten
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Stellungnahme "Stellungnahme ÖKO-Test HiPP BIO-Getreide-Brei 'Reisflocken'" schreibt HiPP:
"[...] jede Reislieferung [...] wird – wie alle unsere Rohwaren -
[...] untersucht. Dazu gehört auch Arsen."
Natürlich stellen Sie die Qualität der Rohwaren sicher.
Jedoch reichert sich Arsen im Verarbeitungsprozess an und deshalb hat der Arsengehalt
der Rohwaren eine extrem begrenzte (wenn nicht gar keine) Aussagekraft im Hinblick auf den Arsengehalt des fertigen Produkts. Deshalb weiss ich als Verbraucher nicht, ob die reishaltigen HiPP-Produkte den Grenzwert für anorganisches Arsen erfüllen.

Der EU-Grenzwert (2017) für anorganisches Arsen in Baby/Kleinkind-Nahrungsprodukten ist 0.1 mg/kg.
Bitte teilen Sie mir den Gehalt an anorganischem Arsen und Gesamtarsen von folgenden Produkten mit:
- HiPP Bio-Getreidebrei Reisflocken
- HiPP Bio-Getreidebrei Feine Hirse
- HiPP Kinder Hirse-Kringel
HiPP-Elternservice
11. Okt 2017 13:41
Re: Arsen in verarbeiteten Reisprodukten
Liebe „danube1024“,

die öffentliche Diskussion über Arsen in Reis führt zu einer Vielzahl von Fragen. Wir können gut verstehen, dass Eltern eines kleinen Babys dadurch verunsichert werden.

Seit dem 01.01.2016 gilt für Reis, der für die Verwendung in der Baby- und Kleinkindernährung gedacht ist, ein maximal zulässiger Gehalt an anorganischem Arsen von 0,1 mg/kg (=100 µg/kg). Um Missverständnissen vorzubeugen: dieser EU-Grenzwert, auf den Sie sich in Ihrer Anfragen beziehen, gilt für die Rohware Reis, die für Baby- und Kleinkindlebensmittel verwendet wird. Der Wert gilt nicht für die Endprodukte, die aus diesen Rohwaren hergestellt werden.

Schön, dass Sie unsere Stellungname (https://www.hipp.de/beikost/aktuelles/s ... isflocken/) gelesen haben. Selbst auf die Gefahr hin uns zu wiederholen: wir testen jede Reislieferung, die bei uns im Haus eingeht, auf Arsen. Wir akzeptieren und verarbeiten nur die Rohware, die unseren strengen HiPP Qualitätsanforderungen und allen gesetzlichen Anforderungen.

Damit entspricht auch die Rohware, die wir für unsere Produkte HiPP Bio-Getreidebrei „Reisflocken“ und „Feine Hirse“ und auch die HiPP Kinder Hirse-Kringel einsetzen, den aktuell geltenden strengen gesetzlichen Grenzwerten.
Auch unsere Endprodukte werden regelmäßig geprüft.
Ihrer Aufforderung, unsere Analysenergebnisse zu unseren Produkten mitzuteilen können wir nicht nachkommen. Wir kommunizieren generell keines unserer Analysenergebnisse an Außenstehende.

Wir versichern, dass all unsere HiPP Produkte sicher und für die gesunde Ernährung des Babys geeignet sind. Wichtig ist es – und das gilt für Groß und Klein – auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu achten. Dann machen Sie in jeder Hinsicht alles richtig.

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...