Breikost zum Frühstück

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2588096
6. Okt 2017 08:29
Breikost zum Frühstück
Hallo meine Lieben,

ich würde gerne wissen ab wann ich denn ein Frühstück bzw. Frühstücksbrei einführen kann.

Meine kleine wird in ein paar Tagen 7 Monate hat schon 2 zöhnchen und die nächsten sind schon im anmarsch und sie hat schon sehr früh interesse am essen gezeigt. Deshalb haben wir mit knapp 5 Monaten mit der Breikost angefangen.
Unser Essensplan schaut wie folgt aus:
Vormittags ca. 9-10 uhr: frucht-getreide-brei oder nur obstbrei oder auch mal ein keksi/kipferl
Mittags ca 11:30 -13:00 uhrgemüse-fleisch-brei
Nachmittags ca. 15:00-16:00 uhr frucht-getreide-brei oder nur obstbrei oder auch mal ein keksi
Abends ca. 17:30- 18:30: abendbrei mit/ohne milch und getreideflocken und bissl obst dazu
Dann geht unsere maus auch schon schlafen und kommt ab da an alle 3-4 stunden und möchte gestillt werden. Das mache ich auch und bis um 8 uhr früh bekommt sie ihre stillmahlzeit ab da an sind alle stillmahlzeiten am tag komplett ersetzt.

Was kann ich ihr statt der stillmahlzeit in der früh geben? Denn ich möchte auch bald aufhören zu stillen da sie mir anscheinend in der nacht auch nicht mehr richtig satt wird.
Danke schon mal jetzt für ihre antwort
HiPP-Elternservice
6. Okt 2017 16:12
Re: Breikost zum Frühstück
Liebe „MelanieZuwa“,

bleiben Sie vorerst noch am Morgen bei der Milch. Ihr Mädchen ist noch so jung und bekommt bereits vier Breie! Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Möchten Sie langsam abstillen, dann empfehle ich Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik Milchnahrung ohne Stärke. Sie ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch und kommt bei Stillkindern sehr gut an.

Ab dem 10. Monat kann das „1. Frühstück“ reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli sind dann geeignet. Unser komplettes HiPP Müesli-Sortiment finden Sie hier auf unserer Internetseite: http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio ... o-mueesli/ . Ihre Kleine ist aber noch sehr jung und Sie haben hier keine Eile!

Ihre Kleine hat bis zum ersten Geburtstag noch einen Bedarf von etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltigem“ (wie Milchbrei), wird die Muttermilch auch nachts weniger, müssen Sie die Milchmenge im Blick behalten.

Als Zwischenmahlzeit eignet sich ein Getreide-Obst-Brei gut, denn Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Auch etwas Obst und ein paar Knabberprodukte eignen sich, so wie Sie es bereits machen.

Reichen Sie Ihrer Tochter am Abend ruhig einen Getreidebrei mit Milch und achten Sie auch darauf, dass Ihr Mädchen sich hier richtig satt isst. Da kann die Portion auch ruhig etwas üppiger ausfallen.
Wenn Ihre Kleine sich tagsüber richtig satt isst, braucht sie irgendwann in der Nacht die Milch nicht mehr. Vor dem Schlafen reicht dann etwas Wasser gegen den Durst aus.

Möchten Sie bald auch nachts abstillen, dann könnten Sie in diesem Zuge auch gleich die Nachtmilch weniger werden lassen. Haben Sie das Gefühl, Ihre Kleine braucht die Milch in der Nacht noch, dann reichen Sie ihr das Fläschchen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Tochter und Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.

Bei der eigenen Herstellung von Breien zu Hause sind wir keine Experten. Sicher finden Sie hier geeignete Rezeptbücher, die Ihnen weiterhelfen können. Oder Sie fragen im Elternforum mal andere selbstkochende Mütter.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2588096
8. Okt 2017 15:22
Re: Breikost zum Frühstück
Vielen Dank ür die rasche Antwort.

Hat mir sehr weitergeholfen

Lg Melanie
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...