Babybrei mit Muttermilch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.854320
8. Mär 2010 11:27
Babybrei mit Muttermilch
Mein Sohn (5 1/2 Monate) bekommt jetzt seit 4 Wochen mittags Gemüse und auch mal Freisch.

Ich würde jetzt langsam gern mit dem Abendbrei beginnen und habe noch massig Muttermilch in der Teifkühltruhe.
Kann ich aus der Muttermilch Babybrei Kochen? Wenn Ja wie stelle ich das an weil man ja Muttermilch nicht aufkochen soll.

Ich habs schon mal mit Reisflocken von HIPP probiert, der Brei ist aber damit nicht dickflüssig geworden, und ich kann ja nicht die dreifache Menge Reisflocken einrühren.

Liebe Grüße
Carrymaus22
HiPP-Elternservice
8. Mär 2010 13:13
Re: Babybrei mit Muttermilch
Hallo!
Unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) wie die HiPP Schmelzenden Reisflocken sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis mit Muttermilch geeignet. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus.

Also: Muttermilch etwas erwärmen und Flocken einrühren. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern.

Wir kennen die geschilderte Situation, dass ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, nicht „andickt“ bzw. üblicherweise schnell wieder flüssiger wird. Die Ursache sind jedoch nicht die Getreideflocken, sondern die Muttermilch. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen.

Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Sohn!
Beste Grüße
Doris Plath
Samuel AM
2. Nov 2020 16:03
Re: Babybrei mit Muttermilch
Ich habe den empfohlenen Bio Getreidebrei mit Muttermilch angerührt und auch dieser wird so flüssig, das man ihn statt mit dem Löffel mit der Flasche geben kann. Wir stellen gerade erst um und ich dachte das diese Mischung wohl besser wäre als eine Folgemilch rein zu packen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...