Zwischenmahlzeit anstelle Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Moritz2809
28. Jan 2022 07:53
Zwischenmahlzeit anstelle Abendbrei
Hallo zusammen,

Unser kleiner nimmt bereits super einen Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) zu sich und nun habe ich überlegt, erst mit der Zwischenmahlzeit weiter zu machen und nicht mit dem Abendbrei.

Geht das?

Er möchte vormittags nur ab und zu noch eine Flasche und dann würde ich eben hier eine Zwischenmahlzeit probieren. Kann ich dann auch Nachmittags das selbe Glas als Zwischenmahlzeit probieren oder eher nicht? Nachmittags braucht er immer eine Flasche, vormittags eben nicht mehr.

Und was eignet sich gut als Zwischenmahlzeit? Ich habe bereits Obstbrei daheim, Dinkelmilchbrei und Obst-Getreide Glässchen.

Liebe Grüße Sabrina
HiPP-Elternservice
28. Jan 2022 10:33
Re: Zwischenmahlzeit anstelle Abendbrei
Liebe Sabrina,

wie schön, dass Ihr Kleiner schon solche Freude am Löffeln hat.

Ist Ihr Junge abends nicht besonders hungrig, und hält er nachts noch gut durch, eilt es noch nicht mit dem Abendbrei.

Gerne können Sie dann erst einmal die Zwischenmahlzeiten einführen.

Am Vormittag eignet sich besonders gut Frucht pur (damit noch ordentlich Appetit für die Mittagsmahlzeit da ist), und am Nachmittag ein Getreide-Obst-Brei.

Sie können zum Start einmal ein Obstgläschen in zwei Portionen aufteilen – eine Hälfte am Vormittag, und der Rest dann für den Nachmittag.

Funktioniert dies gut, steigern Sie die Menge ganz im Tempo Ihres Kleinen.

Wird dann auch abends der Appetit größer, führen Sie nach einiger Zeit als letzten Schritt den Milchbrei am Abend ein.

Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre HiPP Expertin
Moritz2809
30. Jan 2022 21:30
Re: Zwischenmahlzeit anstelle Abendbrei
Liebes Team,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nun vor 2 Tagen angefangen Apfel/Bananen pur auf vormittags und nachmittags zu verteilen (ca. 8 Teelöffel pro Mahlzeit) und gebe ihm dann noch soviel Pre wie er trinken möchte (ca. 60ml vormittags-110 ml nachmittags).

Jetzt habe ich gelesen, man soll nach dem Mittagsbrei auch ein paar Löffel Obst zum Nachttisch geben. Das mache ich aktuell nicht, er bekommt ja bereits 2 mal am Tag Obst. Ist das richtig so?

Wann kann ich anfangen, nachmittags zum Obst-Getreide-Brei über zu gehen? In ca. 2 bis 3 Tagen?

Beim Mittagsbrei mag er das Fleisch aufeinmal nicht mehr, ich mache hier jetzt eine Fleisch Pause und gebe nur soviel Gemüse Kartoffelbrei wie er mag. Manchmal isst er nur 130 g aus dem Glässchen und mag auch keine Pre mehr danach. Ist er davon wirklich satt und reicht die Flüssigkeit? Wasser und Tee mag er leider überhaupt nicht :(

Er trinkt neben dem Gläschen und den zwei Portionen Obst auf den Tag verteilt noch ca. 600ml Pre. Ich hoffe das ist genug Flüssigkeit, mache mir da etwas Sorgen . Vor der Beikost waren es ca. 750 ml am Tag.

Liebe Grüße
Sabrina Kästler
HiPP-Elternservice
31. Jan 2022 13:00
Re: Zwischenmahlzeit anstelle Abendbrei
Liebe Frau Kästler,

Sie machen das prima!

Gerne können Sie nun auch mit einem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag starten und ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen – dann wird das Fläschchen im Anschluss bald wegfallen.

Nach dem Mittagessen können Sie auch ein paar Löffelchen Obst geben, das rundet die Mahlzeit schön ab. Warten Sie aber ruhig noch, bis es mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wieder besser klappt. Nicht, dass Ihr Kleiner auf den „Süßgeschmack“ kommt und daher das Fleisch nicht mehr möchte. Bleiben Sie ruhig dran ihm weiterhin Fleisch anzubieten – das kann nur eine kurze Phase sein.

Wegen der Flüssigkeit brauchen Sie sich keine Gedanken machen – Ihr Kleiner trinkt noch genug Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Vertrauen Sie beim Hunger und Durst ganz auf Ihren Jungen – er holt sich was er braucht.

Die Empfehlung lautet für ein Kind im zweiten Lebenshalbjahr etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch hier schon mit eingerechnet ist. Ein guter Hinweis ist immer die Windel: ist diese gut durchnässt, so ist Ihr Kind auch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach immer mal etwas Wasser an. Mit dem Löffel oder auch aus einem Becher, vielleicht mag er es gerne etwas erwärmt. Sehen Sie es aber ganz gelassen, wenn er noch nicht möchte. Das kommt bestimmt.

Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...