Flüssigkeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.3156320
20. Aug 2018 01:27
Flüssigkeit
Hallo,

meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie trinkt morgens und abends vor dem schlafen jeweils 235ml 1er Milch. Jetzt habe ich gelesen das ein Baby mit diesem Alter ca. 400 bis 500ml Flüssigkeit am Tag benötigt, Milch inclusive. Andererseits stand dort auch das man ab der 3. Beikostmahlzeit zusätzlich Wasser anbieten soll - sie bekommt bereits Mittags, Nachmittags und Abends die empfohlenen Mahlzeiten (ein Menü, GOB und Milchbrei). Mit den beiden Fläschchen hätte sie doch aber genug Flüssigkeit zu sich genommen wenn mich dies nicht täuscht?

Nun bin ich etwas unsicher. Soll meine Tochter mit 3 Beikostmahlzeiten zusätzlich noch Wasser bekommen? Sie würde ja von morgens bis abends nichts flüssiges mehr zu sich nehmen. :? Und wenn ja, wie viel Wasser? Ihr Fläschchen abends bekommt sie im Bett zum einschlafen, da sie sonst sehr schlecht in den Schlaf findet. (Ich weiß, dass der Calciumbedarf mit morgens der Flasche und abends dem Milchbrei gedeckt wäre).

Freundliche Grüße
HiPP-Elternservice
20. Aug 2018 16:16
Re: Flüssigkeit
Liebe „PiaDenise94“,

machen Sie sich keine Sorgen um die Flüssigkeitsversorgung Ihres Mädchens.
Die beiden Fläschchen decken seinen Flüssigkeitsbedarf zu 100%.

Bieten Sie einfach nach dem Bei etwas Wasser an. So lernt Ihr Kind, dass Getränke dazugehören.
Wird die Nahrung insgesamt fester (in Ihrem Fall nur noch ein Fläschchen), verspürt Ihr Kleiner auch immer mehr Durst.

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von 400ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger.

Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrem Kleinen völlig vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihr Junge hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Ich bin mir sicher, nach und nach finden Sie ein anderes schönes zahnschonenderes Einschlafritual, wie z.B. enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder Spieluhr.

Einen schönen Start in die Woche
wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...