Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2759508
2. Jan 2018 13:23
Beikoststart
Hallo HIPP-Expertenteam,

wir haben an Weihnachten mit einen Karottenbrei angefangen. Das hat super geklappt.
Es gab nur Karottenbrei. Heute haben wir einen Blumenkohlbrei ausprobiert, auch das schmeckt ihr. Sie isst immer ein paar Löffelchen Brei.
Wann können wir den mit Kartoffeln anfangen? Oder hätten wir das schon nach ein paar Tagen versuchen können?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
2. Jan 2018 13:38
Re: Beikoststart
Liebe „Ruby33“,

es ist richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen zu starten und zu schauen, wie Ihre Kleine alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn am besten mindestens drei Tage bei einem Gemüse. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen diese drei Tage aus.
Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen.

Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (z.B. HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Mädchen das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Liebling bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten.

Es grüßt Sie herzlichst mit besten Wünschen fürs neue Jahr!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2759508
4. Jan 2018 11:34
Re: Beikoststart
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt ich kann nun schon Kartoffeln untermischen? Und wenn ich dann das nächste Gemüse gebe, kann ich dann auch gleich mit Kartoffeln mischen?

Ich habe das Gefühl, dass unsere Maus abends vom stillen nicht satt wird. Sie trinkt ca. 200 ml und kommt dann zwischen 3 und 5 Stunden noch mal. Was ich gar nicht schlimm finde. Ich muss dazu sagen, sie hat relativ früh angefangen nachts ca. 12 Stunden durchzuschlafen. Das macht sie nun gar nicht mehr.
Tagsüber reicht ihr das stillen und sie ist zu frieden und aufgeweckt.
Sollten wir mit Milch zufüttern? Sie ist 65 cm und wiegt 6250g (stand Dezember).

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
4. Jan 2018 17:07
Re: Beikoststart
Liebe „Ruby33“,

ja, Sie dürfen nun gerne die Kartoffeln mit dazu nehmen.
Auch beim nächsten Gemüse.

Aus meiner Sicht müssen Sie nicht zufüttern. Es ist ganz normal, wenn ein Baby nach 3-5 Stunden wieder hungrig ist. Dass Babys in so frühem Alter schon 12h durchalten ist sehr entgegenkommend, aber keine Garantie und weiter so vorauszusetzen.

Stillen Sie Ihr Mädchen doch sowohl tagsüber als auch nachts einfach ganz nach Bedarf. ihre Kleine holt sich, wann und was sie braucht.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2759508
22. Jan 2018 14:56
Re: Beikoststart
Hallo,

wir sind nun mittlerweile GKF Brei angelangt. Den bekommt sie immer zwischen 12 und 13 Uhr. Danach wird ein Mittagsschlaf gemacht. Wenn sie dann wieder wach ist, bekommt sie ein bisschen Obst und wird gestillt.

Wir wollten am Wochenende mit dem Milchgetreidebrei am Abend starten. Allerdings weiß ich nicht so recht um wie viel Uhr wir füttern sollen? Sie bekommt zwischen 19 und 20 Uhr ihr Gutenachtfläschchen vom Papa, dann wird sie ins Bett gebracht. Das finde ich allerdings sehr spät für einen Brei.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
22. Jan 2018 15:40
Re: Beikoststart
Liebe „Ruby33“,

zu welcher Uhrzeit Sie den Milch-Getreide-Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Junge. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte er nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor.

Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei also eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen.
Also bei Ihnen zwischen 19 und 20 Uhr oder etwas früher je nach dem wann Ihr Kleiner ins Bett geht.

Und Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten.

Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen.

Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei und geben diesen am Nachmittag (gegen 16Uhr). Und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei.

Das wäre mein Favorit, da Sie ohnehin bereits am Nachmittag etwas Obst reichen und Obst alleine keine Mahlzeit ist, machen Sie daraus (vielleicht etwas zeitlich verzögert) einen zweiten richtigen Brei den „Getreide-Obst-Brei“.

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2759508
23. Jan 2018 07:38
Re: Beikoststart
Hallo,

Danke für die Antwort.

Dann werden wir das mal ausprobieren. :)

Mit welchem Getreide fängt man den normalerweise an? Und geb ich dann auch erst ein paar Löffel oder so viel unsere Kleine möchte?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
23. Jan 2018 12:44
Re: Beikoststart
Liebe „Ruby33“,

ja, probieren Sie ruhig ein bisschen aus.

Zum Abendbrei: Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben. Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel es mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird.

Prinzipiell muss man bei den Abendbreien unterscheiden zwischen fertigen Milchbreien (Instant oder im Glas, blauen Packungen) UND Getreidebreien (grüne Packungen), die mit Milch zubereitet werden: https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... eidebreie/

Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Ebenso gibt es fertige HiPP Milchbreie im Gläschen:
Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: "Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback", "Grießbrei Banane" oder "Kindergrieß" an.

Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Gerne dürfen Sie noch etwas Obst dazu mischen. Das schmeckt gut und ist auch günstig für die Nährstoffaufnahme.

Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Beginnen Sie doch z.B. mit unserem HiPP Bio-Getreidebrei „Hafer-Reis“ oder mit unseren HiPP „Reisflocken“. Auch der HiPP „Feine Hirse“ ist ideal für den Einstieg.

Übrigens: Mehr als die Getreidesorte zu beachten, würde ich Ihnen empfehlen auf eine babygerechte Qualität wie bei unseren HiPP Breien zu achten. Damit haben Sie die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Instant-Getreideflocken für Babys müssen zudem nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2759508
16. Feb 2018 16:30
Re: Beikoststart
Hallo,

meine Maus ist seit ein paar Tagen erkältet und mag auch keinen Brei mehr. Ich biete ihn ihr immer an, manchmal isst sie alles dann mal wieder nur ein paar Löffel.
Seit heute Mittag ist es so, dass sie ein paar Löffel isst und dann anfängt zu schreien. Auch nach einer Pause wird es nicht besser... Sie regt sich dann so auf, dass sie noch schlechter Luft bekommt als je schon.

Was kann ich machen? Will ihr auch nicht die Lust am Brei nehmen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
HiPP-Elternservice
16. Feb 2018 17:09
Re: Beikoststart
Liebe „Ruby33“,
oh je, jetzt hats auch Ihren Schatz gerade erwischt. Ihre Kleine verhält sich intuitiv ganz richtig. Hören Sie einfach auf die Signale Ihrer Tochter.

Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre kleine Maus ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch und das alles ganz nach Bedarf.

Bedenken Sie: Wenn wir Erwachsene krank sind, haben wie doch auch meistens keinen richtigen Appetit oder wollen nur bestimmte Speisen essen.
So ist es auch bei den Kleinen. In solchen Phasen müssen Sie nicht auf den Ernährungsplan pochen oder am Löffeln festhalten. Geben Sie Ihrem Kind jetzt das, was es braucht und möchte. Kinder wissen genau, was ihnen gut tut.

Ist die kranke Phase Ihrer Kleinen überstanden, können Sie wieder zum gewohnten Speiseplan und den Löffelmahlzeiten zurückgehen.

Eine schnelle "Gute Besserung" wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2759508
6. Mär 2018 19:44
Re: Beikoststart
Hallo,

vielen Dank für Ihre Tipps.

Mit Brei füttern klappt bei uns super und sie hat viel Spaß mit dem Löffel.
Wir sind mittlerweile beim Abendbrei angelangt. Den gibt es seit ca. 10 Tagen. Sie bekommt ihn meist um 18:30 Uhr.
Danach gibt es immer noch ein Fläschchen (2er Bio Combiotik), da trinkt sie auch meist ca. 150 ml. Ich habe angst, dass sie sich überisst. Wobei ich mir auch denke, dass sie es dann noch braucht. Bin ziemlich verunsichert.

Unser Abendritual (wird vom Papa gemacht)sieht so aus: wickeln, Schlafanzug anziehen und dann gibt es ein Fläschchen, danach ins Bett.

Unser Essensplan sieht im Moment so aus:

ca. 6:30 Uhr: Aufstehen und stillen
bis zum Mittagessen nach bedarf eventuell noch mal stillen
Zwischen 12 - 13 Uhr: Mittagessen ca. 200g
Ca. 15:30 Uhr: GOB
eventuell ca. 18:00 Uhr: stillen
Ca. 18:30 Uhr: Milch-Getreide-Brei (bin gerade dabei den Brei nach hinten zu verschieben)
Ca. 19:30 Uhr: Ca. 150 ml 2er
Nachts nach bedarf stillen

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
7. Mär 2018 14:02
Re: Beikoststart
Liebe "Ruby33",

es besteht kein Grund Angst zu haben.
Ihre Kleine ist von Natur so schlau und weiß, wie viel sie braucht und was ihr gut tut. Bieten Sie oder der Papa weiterhin ausreichend an und lassen Sie Ihre Tochter entscheiden, wie viel sie davon essen und trinken mag.
Mag sie nicht weiter essen/trinken, dann auch das respektieren. So einfach ist das!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2759508
15. Mär 2018 12:52
Re: Beikoststart
Hallo,

ich wollte einfach mal DANKE sagen für die vielen Tipps und Ratschläge.
Grade beim ersten Kind ist man immer sehr schnell verunsichert und möchte einfach nichts falsch machen.
Danke für das tolle Forum.
Ihr macht einen guten Job.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
15. Mär 2018 14:09
Re: Beikoststart
Liebe "Ruby33"
herzlichen Danke für diese schöne Rückmeldung. Das tut gut!

Herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...