Stellungnahme zur Veröffentlichung von konsument.at 07/ 2016

„Baby Anfangsmilch – Pulver fürs Fläschchen“

In der neuen Ausgabe des Magazin konsument.at (07/2016) wurden u.a. unsere Säuglingsanfangsnahrungen HiPP Pre BIO Combiotik und HiPP Pre HA Combiotik getestet und jeweils mit der Gesamtnote  „befriedigend“ bewertet.

Der Test wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Stiftung Warentest durchgeführt. Darin wurden unsere Nahrungen aufgrund nachstehender Punkte abgewertet: 

3-MCPD-Ester

Wie konsument.at selbst schreibt, entstehen 3-MCPD-Ester bei der Herstellung von Pflanzenölen. Sie sind nicht zu vermeiden. Hochwertige Pflanzenöle liefern lebenswichtige Fettsäuren für den Säugling. Damit sie für Säuglingsnahrungen verwendet werden können, müssen sie gereinigt (raffiniert) werden, um unerwünschte Rückstände und Allergene zu entfernen.

Wir wurden bereits im Vorfeld der Veröffentlichung über die Analysenergebnisse zu 3-MCPD-Estern informiert. Diese Ergebnisse weichen deutlich von den Werten ab, die wir bei unseren Qualitätskontrollen an Rohwaren und Endprodukten regelmäßig feststellen.

Schon seit Jahren arbeiten wir zusammen mit unseren Öl- und Fettlieferanten mit Erfolg daran, die Gehalte an 3-MCPD in den von uns eingesetzten Rohwaren und damit auch in unseren Endprodukten zu minimieren. Diesen Erfolg bestätigt auch der Bericht des ÖKO-Test Magazins von Juni 2015. Darin gehören die HiPP Hypoallergenen Anfangsnahrungen zu den Nahrungen mit den niedrigsten 3-MCPD-Gehalten und werden sogar ausdrücklich empfohlen. 

Verpackungsaussage „nach dem Vorbild der Natur“:

Konsument.at sieht den Packungshinweis „Nach dem Vorbild der Natur“ auf unseren beiden Produkten als kritisch und wertet deshalb im Punkt „Deklaration“ um gleich drei Notenstufen ab, obwohl auch von den höchsten Gerichten in Deutschland bestätigt wurde, dass diese Aussage gerade KEINE Gleichsetzung mit Muttermilch zum Ausdruck bringt, wie es von konsument.at bemängelt wurde.  

HiPP Combiotik Anfangsnahrungen sind für die gesunde Ernährung von Säuglingen bestens geeignet und wir bedauern sehr, dass konsument.at unsere Nahrungen, aufgrund einer Packungs-Aussage abwertet und damit unsere Verbraucher verunsichert.