Elternbrief 3 Jahre und 10 Monate

Alles easy mit den Kids, oder?

Liebe Eltern,

hattest du vielleicht auch mal so ein Bild im Kopf? Du sitzt bei strahlendem Sonnenschein im Garten oder auf der Wiese, blättert gemütlich in einer Zeitschrift und das Kind spielt glücklich und zufrieden neben dir mit einem kleinen Freund oder Geschwisterchen im Sandkasten und baut Sandburgen? Tja, bei mir hatte das mit der Realität sehr wenig zu tun : ). Sicherlich gibt es sehr pflegeleichte und genügsame Kinder, aber ich denke bei dem Großteil sieht es ähnlich wie bei mir aus: Nach spätestens 5 Minuten hat entweder ein Kind dem anderen Sand ins T-Shirt geschüttet oder „Maaami, willst du mal meinen Sandkuchen probieren?“; schallt durch die Luft. In solchen Momenten muss man sich immer vor Augen halten, wie wahnsinnig kurz doch die Zeit ist, in der die Kleinen so völlig auf einen fixiert sind und es einfach am schönsten finden, wenn man selbst mitspielt.

Jetzt einloggen, um den personalisierten Elternbrief mit allen BabyClub Vorteilen zu lesen.

Zum personalisierten Elternbrief

Geschwister - Freud und Leid

Hat dein Kind ein Geschwisterchen? Ob großer Bruder, kleine Schwester oder umgekehrt – das bleibt nicht ohne Konflikte und Reibereien. Teilen muss gelernt werden und auch Rücksicht kommt nicht von alleine. Jedes Kind sehnt sich nach exklusiver Nähe zu seinen Eltern, Streit unter Geschwistern ist normal. Es kann immer wieder Phasen geben, in denen sich Geschwister sehr gut miteinander verstehen und solche, in denen sie sich viel kabbeln.

Bei meinen drei Kindern ergaben sich immer neue Konstellationen: Manchmal waren die beiden Großen ein Team und der Kleine hatte das Nachsehen. Und dann wieder war der Kleine mit der Großen ein Herz und eine Seele. Ich habe versucht, meinem Trio immer zu vermitteln, wie wichtig der Zusammenhalt ist. Nichtsdestotrotz genoss es jeder der Drei auch ab und zu „Einzelkind“ zu sein und Zeit ganz allein mit mir zu verbringen.

Auseinandersetzungen sind gute Übungen fürs spätere Leben und v.a. ist es wichtig, dass sie, soweit möglich, von den Kindern selbständig gelöst werden. Geht nicht immer dazwischen. Am besten regeln das die Kinder unter sich. Schreitet nur ein, wenn ihr das Gefühl habt, dass immer dasselbe Kind den Kürzeren zieht und bspw. Rücksicht nimmt. Brüder und Schwestern lieben und zoffen sich ein Leben lang. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur sagen, dass es nichts Nervigeres, aber gleichzeitig auch nichts Schöneres als Geschwister gibt!

Endlich windelfrei

Mit knapp 4 Jahren sind viele Kinder schon „trocken“ – aber längst nicht alle. Laut Kinderärzten liegt die Phase des Trockenwerdens zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr. Ist euer Kind tagsüber schon trocken und benötigt nachts noch eine Windel Windel? Den optimalen Zeitpunkt für das Weglassen der nächtlichen Windel bestimmt im Endeffekt euer Kind selbst. Das nächtliche Training startet ihr am einfachsten mit einem Windelhöschen, das von eurem Kind selbstständig heruntergezogen werden kann. Gelangt doch etwas in die Hose, ist es einfacher, die Pants zu wechseln, als das ganze Bettzeug abzuziehen. Übt mit eurem Kind, wie es sich im Dunkeln orientiert. Nachtlichter neben der Tür oder Lampen mit Bewegungsmeldern können eine große Hilfe sein. Achtet abends vor dem Schlafengehen auf die Trinkmenge. Nachdem meine Kinder abends kein großes Getränkeglas mehr geleert haben, ging es mit dem Trockenwerden erstaunlich schnell. Getränke, z.B. in der Flasche als Beruhigung, mit ins Bett zu geben, ist natürlich ebenfalls kontraproduktiv. Erklärt immer wieder, dass der Gang auf die Toilette vor dem Schlafengehen wichtig ist. Auch hier sollte Loben die Devise sein. Schimpfen oder die Androhung von Strafen hingegen, wenn etwas danebengegangen ist oder er den Weg zur Toilette nicht mehr ganz geschafft hat, sind absolut tabu. Wie in den meisten Dingen bei der Kindererziehung kommt ihr mit liebevoller Gelassenheit am besten zum Ziel!

Gesunde Ernährung

Kinder brauchen, wenn ihr Wachstumsschub zwischen drei und vier Jahren abgeschlossen ist, weniger Nahrung und haben dann auch weniger Appetit. Dein Kind wird seine größere Selbstständigkeit jetzt vielleicht auch beim Essen beweisen und deutlich sagen, was es mag und was nicht. Da kann es vorkommen, dass plötzlich das Lieblingsessen abgelehnt wird. Respektiere das in gewissem Rahmen. Wenn ein Kind jedoch bei jedem „Mag ich nicht!“ ein weiteres Angebot bekommt und noch eins und noch eins, dann kann sich daraus leicht ein endloses Machtspiel entwickeln. Etwas von dem, was auf den Tisch kommt, sollte dein Kind schon essen und wenn es nur die Nudeln sind. Meine Älteste hatte eine Phase in der sie nur „grünes“ Essen zu sich genommen hat. Gott sei Dank war die Farbwahl ja ganz gesund. Zumindest den vollen Gemüse- und Obstsektor konnten wir hier gut abdecken und nach ca. 8 Wochen war es ihr dann auch zu langweilig und sie hat wieder normal mitgegessen.

Achtet dennoch auf die Ernährung eures Kindes. Ernährungsfachleute empfehlen eine vielfältige, frische und möglichst naturbelassene, abwechslungsreiche Kost. Lebensmittel, die im Verhältnis zu ihrem Kaloriengehalt viele Nährstoffe enthalten. Dazu zählt vor allem Pflanzliches, wie Gemüse, Obst und Getreideprodukte.

Wichtige Argumente für gesunde Ernährung:

  • Kleinkinder benötigen eine höhere Nährstoffdichte in Ihrer Ernährung als Erwachsene, z.B. 4x mehr Eisen und 3x mehr Calcium bezogen auf ihr Körpergewicht
  • Kleinkinder sollten mit ihrer Nahrung weniger Salz aufnehmen als Erwachsene, um späterem Bluthochdruck vorzubeugen
  • Kleinkinder sollten mit ihren Speisen nicht unnötig Zucker aufnehmen, um der Entwicklung von Übergewicht und Karies vorzubeugen
  • Kleinkinder befinden sich in der Wachstumsphase und sind deswegen empfindlicher gegenüber Schadstoffen. Kleinkinderkost darf deshalb praktisch keine Schadstoffe und Rückstände enthalten (Vorschrift EU-Richtlinie für Kleinkindprodukte)
  • Kleinkinder sind noch empfindlicher gegenüber Infektionen und belasteten Lebensmitteln – Kleinkindprodukte sind hygienisch sicher
  • Einige Zusatzstoffe, die in vielen Lebensmitteln verwendet werden, sind nicht für die Kleinkindernahrung zugelassen.
  • Kleinkinder sollten sich an eine natürliche und gesunde Ernährung gewöhnen ohne Geschmacksverstärker oder überflüssige Aromen

Entdeckt viele Tipps rund um die Ernährung im Kleinkindalter in unserem Ratgeber.

P.S.: Kennst du schon unsere kostenlose HiPP Baby App? Wir zeigen dir über eine Karte Eltern-Tipps zu babyfreundlichen Restaurants, Wickelräumen, Spielplätzen, Zoos u.v.m.
Jetzt informieren & herunterladen

Alles Gute für dich und dein Kind!

Deine

Nicola Solms
Tochter von Claus Hipp und Mutter von drei Kindern

Passt die Ausgabe nicht zum Alter deines Kindes? Falls nicht, kannst du hier das Geburtsdatum deines Babys korrigieren und erhältst dann die passenden Briefe.

BIO FÜR KINDER

Die Snack-Alternative für Kinder ab 1 Jahr.

Liebe Eltern,

Familie das sind nicht ausschließlich Mama, Papa und Kind - Familie kann vielfältiger sein!

Wir möchten euch ALLE als Eltern ansprechen und unterstützen, egal ob Mama und Papa, Alleinerziehende, zwei Mamas oder zwei Papas. Sprachlich ist es schwierig, euch alle „richtig“ anzusprechen, aber eins ist uns wichtig: Keiner soll sich ausgeschlossen fühlen.
Außerdem verwenden wir – für eine bessere Lesbarkeit – bei Personenbezeichnungen meist die männliche Form wie Kinderarzt, Frauenarzt. Auch hier gilt: Wir bringen allen die gleiche Wertschätzung entgegen.