Hilfe, Tochter will keine 8. Monats Gläschen!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Dulzura
22. Feb 2010 09:43
Hilfe, Tochter will keine 8. Monats Gläschen!
Guten Morgen.
Meine Tochter ist jetzt schon ca. 9 Monate alt und isst super. Hat sich toll an die Beikost gewöhnt. Ich habe da nur ein Problem, ich würde sie gerne von den 4 Monatsgläschen und die 8 Monatsgläschen umgewöhnen, nur leider macht sie immer ein riesen großes Drama daraus. Kauen kann sie schon super und hat auch schon 2 Zähne, denn Brot isst sie abends immer so zu ihrem Brei mit uns dazu. Doch sobald in ihrem Mittagessen Stückchen sind spuckt sie es wieder aus und würgt sogar manchmal. Aber ab und zu isst sie auch 2-3 Löffel.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich sie besser daran gewöhne? Danke schon mal im Voraus.
HiPP-Elternservice
22. Feb 2010 12:04
Re: Hilfe, Tochter will keine 8. Monats Gläschen!
Hallo!

Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt Ihre Tochter! Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Stückige Nahrung zu akzeptieren ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung.

Mein Tipp: Geben Sie ein paar Tage ein bekanntes Menü nach dem 4. Monat. Versuchen Sie dann eine kleine Menge stückiger Kost unterzumischen und steigern sie diese nach und nach. Bestimmt klappt es so.

Oder: Zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie nach und nach immer mehr Stückchen belassen.

Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihre Tochter wird ihren Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen.

Viel Freude mit Ihrer Tochter wünscht Ihnen
Doris Plath
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...