Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2218230
19. Jan 2017 20:50
Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Hallöchen,

bald ist es bei uns soweit und wir würden uns nicht nur gern Familiär vergörßern, sondern auch Wohnflächig. Da unsere ganzen Ersparnisse ins Kind gehen (logisch), sind wir am Überlegen nun einen Kredit zunehmen und damit zu bauen? Haltet ihr das für Sinnvoll und wie würdet ihr das angehen? Wir haben uns auch überlegt, einfach zu kaufen. Somit spart man Zeit und das Haus wäre fertig, bevor das Baby kommt. Wir sind noch ein wenig Ratlos. Es würden aber bereits Immobilien in Frage kommen, die Suche wäre quasi durch. ;-)

Grüßle
Kerstin1811
19. Jan 2017 21:18
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das mit Baby schwer ist.

Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus geerbt und waren unschlü, ob wir es selbst nutzen. Dann haben wir uns dazu entschieden und letztes Jahr "sanoviert", sprich komplett renoviert und teilsaniert. Das dauerte von April bis jetzt, so ganz fertig sind wir noch nicht. Eingezogen sind wir Mitte September, mit dem Kleinen war ich aber ab Mai schon mehr oder weniger im Haus.

Das geht an die Substanz.

Die Beziehung leidet. Die Arbeit (in dem Fall des Mannes) leidet. Und ich würde es so nicht mehr machen.

Mit Baby ist das unheimlich stressig. Auch wenn man kauft, man möchte doch meistens hier und da etwas anders haben, andere Tapete, andere Farbe, neuer Boden, neue Küche...

Vor allem würde ich das nicht komplett auf Kredit machen. Ein paar Rücklagen braucht man schon für Unvorhergesehenes, wie die Stadt lässt Kanalarbeiten durchführen oder das Dach ist irgendwo undicht.
gast.2484689
20. Jan 2017 09:51
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Hallo,

wann kommt euer Nachwuchs denn? Ich würde an eurer Stelle auch noch etwas warten, bis das Baby größer ist. Unser Sohn ist ein halbes Jahr alt und da nicht immer ein Babysitter zur Hand ist, mussten wir ihn oft in Baumärkte, Küchenstudios usw. mitnehmen. Angefangen zu bauen haben wir diesen Monat. Das ist viel Stress und nicht so kindgerecht. Und man hat am Anfang gar keinen klaren Kopf für so ein Haus wenn man ein Neugeborenes hat.

Seit letztem oder vorletztem Jahr gibt es bei den Banken auch eine neue Richtlinie, nach der bestimmte Kriterien für einen Kredit erfüllt sein müssen. Und da ist ein gewisses Eigenkapital notwendig, um überhaupt den Kredit zu bekommen. Sprich: ohne eigene Rücklagen gibt es kein Geld. Und die Bank interessiert es nicht, ob du später mal viel erbst oder so. Du musst beweisen dass du in der Lage bist, den Kredit mit dem, was du jetzt hast, zurück zu zahlen.

Trotzdem ist ein eigenes Haus doch echt schön :-)
gast.1460954
20. Jan 2017 20:50
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Hallo zusammen,

bei uns war es genauso, wir haben ein Haus gebaut in meiner Schwangerschaft. Also es geht wirklich an die Substanz da gebe ich Kerstin recht, wir haben es aber geschafft :-). Als erstes haben wir uns einen baurechner gesucht damit wir uns mal ein grobes Bild von den Kosten machen konnten. Auf https://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/ haben wir diesen dann gefunden, auf Baufi haben wir uns auch unseren Kredit geholt, zu empfehlen ist der Kundenservice. Dieser ist sehr seriös vielleicht hilft euch das ja weiter.
LG
gast.2597831
26. Jan 2017 13:14
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Hallo,
eine Schwangerschaft ist was tolles und ich würde die Zeit erstmal genießen und mich aufs Babyzeit vorbereiten. Vor allem wenn du sagst, die Ersparnisse gehen erst für die Babyausstattung. Ein Haus ist nicht so einfach,wie es sich viele denken. Es kommen immer Kosten dazu mit denen man anfangs nicht rechnet und die Arbeiten dauern auch meistens länger als geplant. Also ist es schon eine große Herausforderung, die ich dir nicht für die Schwangerschaft und die erste Babyzeit empfehlen würde! Ich will es hier nicht schlecht reden, aber für jeden Schritt gibt es den richtigen Zeitpunkt. Genieße deine Schwangerschaft und überfordere dich nicht.

Liebe Grüße
Alesia
gast.2671947
7. Apr 2017 08:46
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Hallo,

so etwas ist immer eine etwas schwierige und komplizierte Frage, da man nichts über die finanzielle Situation und die genauen Vorstellungen der Betroffenen weiß. Ich kann dir nur folgendes empfehlen: Geht zur Bank und lasst euch professionell beraten, ob und wie sich eine Finanzierung für euch lohnt. Falls ihr schon eine Immobilie ins Auge gefasst habt, setzt euch auch mit dem zuständigen Bauträger in Verbindung. Als wir gekauft haben, hat uns unser Bauträger (xxxxxxxxxxxx Der Werbelink wurde vom HiIPP Moderator entfernt), neben unserer Bank, sehr weitergeholfen.

Ob ihr das Ganze während der Schwangerschaft angehen sollt, müsst ihr leider selbst wissen. Diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen.

Viele lieben Grüße!
gast.2299674
15. Aug 2017 00:05
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Hallo!
Ich würde auf keinen Fall dazu raten, während der Schwangerschaft zu bauen. Dann lieber davor oder danach. So ein Bauvorhaben bedeutet wirklich sehr viel Stress, das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Wir haben uns Dank eines Kredits bei XXXXX Link wurde vom HiPP-Moderator entfernt auch den Wunsch vom Eigenheim erfüllt. Allerdings war unser Kind da schon gut 6 Monate auf der Welt.
gast.1504502
15. Aug 2017 22:22
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Also ich muss mich auch mal ein klingen.

Wir bekommen im September unser Nachwuchs.
Und wir sind mitten im Innenausbau beschäftigt.
Im Juni haben wir einen Fertighaus hingestellt bekommen.
Und davor mussten wir noch in eine Ferienwohnung ein ziehen wegen Eigenbedarf von der alten Wohnung.

Klar ist es stressig und ich muss mich selber manchmal bremsen oder mein Mann bremst mich.
Dass ich nicht so viel mache.

Aber man hat halt dann sein eigenes und uns war es wichtig dass wir den schritt machen bevor unsere grosse in die schule kommt.
Weil ein kindergartenwechsel ist schon einfacher als ein schulwechsel.

Und den Kindergartenwechsel hat sie super geschafft.

Man muss sich den schritt wirklich gut überlegen.

Wir machen uns lange Gedanken wegen bauen oder haus kaufen.
marienkaefer1000
16. Aug 2017 14:31
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Wir haben ein Gaus gekauft und es renoviert.
Das ganze hat 1 1/2 Jahre gedauert bis das Haus einzugsfähig war. Zu dem Zeitpunkt war unser Baby 1/2 Jahr alt.
Es ging ganz gut. Und ja wir haben alles selbst gemacht. Ja es war nen bissl stress dabei aber hey das ist es wert. Das Kinderzimmer ist dann erst fertig geworden als wir schon eingezogen waren und das 2. Kinderzimmer ruht noch. Zur Zeit sind Garten und Außenputz dran. Unsere Maus ist mittlerweile 2 1/4 und ich bin in der 35. Ssw.

Ja das klappt ganz gut, wenn man es will und finanziell stemmen kann.

Bei bestandshäusern werden diese von der Bank als Rücklage betrachtet und werdrn für einen Kredit als Sicherheit angesehen.
gast.2678503
22. Aug 2017 15:30
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
das kann super schwer werden mit der Kinderbetreuung. außerdem ist es doch gerade in der frühen zeit wihctig, viel Zeit mit dem Kind zu verbringen...
gast.2886343
20. Okt 2017 18:40
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Hallo,

habe dieselbe Meinung wie AnnaMommy
Lieber Zeit mit dem Kind verbringen. Für ein Haus hat man noch genug Zeit.

Ich kenne das aus meiner Kindheit. Bin in einer kleinen Wohnung voller Liebe aufgewachsen und als ich 13 war haben wir mit einem Hausbau angefangen.
So würde ich es allen empfehlen.
Allerdings muss am Ende jeder für sich selber entscheiden was am Besten ist.

LG
gast.2899526
28. Dez 2017 01:26
Re: Haus bauen/kaufen trotz Schwangerschaft
Klar ist es Stress aber ich glaube man sollte den Arzt besuchen und ihn fragen.
Also meine Frau ist im 7. Monat auch noch geflogen, zwar keine sehr lange Strecke aber immerhin waren es knapp 3 Stunden.

Wir haben vorher alles mit dem Arzt abgeklärt !ganz wichtig!

Ich als Papi habe mir totale Sorgen gemacht weil man ja so einiges lesen kann aber ich habe dann auch auf seriösen Portalen gelesen, dass es mit Einverständnis des Arztes Okey ist :)

Was habt ihr denn am Ende gemacht ?
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...