Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2493204
11. Mär 2017 11:10
Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Hallo Mädels,

steht ja schon oben was bei uns aktuell los ist. Meine kleine Maus heut genau 9 Monate macht keine anstalten zu Robben, zu sitzen oder zu krabbeln. :-( schiebt auch nicht ihren Popser nach oben oder bringt sich auf ihre Knie. Muss ich mir sorgen machen ? Und kommt das von heut auf morgen ?

Was macht ihr so den ganzen Tag mit euren kleinen?

Hab sie viel auf ihrer krabbeldecke damit sie sich gut bewegen kann, aber es geht einfach nicht los. Wird dann auch schnell frustriert weil sie nicht vom Fleck kommt. Dreht sich in Bauchlage um die eigene Achse und schiebt sie auch ab und an nach hinten weg, aber das war es dann auch :-(

Wenn ich sie in den Sitz bringe, kann sie sich super halten und spielt auch schön, das allerdings möchte ich weitestgehend vermeiden, da ja viele sagen sie solle das selber können und nicht künstlich hingesetzt werden.

Freue mich auf eure Antworten und Danke euch schon jetzt.

Liebe Grüße Marlen
gast.2117976
11. Mär 2017 11:54
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Nein, musst du nicht!
Mein Sohn hat auch relativ spät angefangen, dann aber schnell hintereinander durch. Angefangen zu laufen hat er mir 14 Monaten.
Manche Kinder krabbeln auch nie!
Lass dich nicht verrückt machen, es hat auch was gutes, dass sie sich nicht so gut fortbewegen kann.
gast.2493204
11. Mär 2017 12:00
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Danke liebe Patricia, aber das frustrierende meckern is auf Dauer auch nicht schön :o :roll:
Luthia-Mae
11. Mär 2017 12:17
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Mach dir keine Sorgen, sie ist doch schon dabei zu üben ;-)

Bei uns begann es auch mit dem Drehen auf der Stelle, etwa im gleichen Alter hat er oft die Hände und Beine nach oben/hinten gestreckt sodass er nur mit dem Bauch den Boden berührte, das sah aus als mache er einen Flieger :)

Im Internet hab ich gelesen dass dies die Vorstufe zum fortbewegen sei, und so war es dann auch, vielleicht 2 Wochen später fing er mit dem vorwärtsrobben an, und von da an war nichts mehr im Haus sicher und die motorische Entwicklung ist seitdem auf dem Höhenflug, so schnell kann man gar nicht gucken wie der wieder was neues lernt und bei bekannten Bewegungsabläufen sicherer wird.

Eigenständiges hinsetzen kommt normal erst aus dem Krabbeln bzw Vierfüßlerstand heraus, also wird noch ein Momentchen dauern, mein Zwockel hat erst das hochziehen gelernt bevor er sitzen konnte.
gast.2493204
11. Mär 2017 13:02
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Liebe Luthia Mae,

war dein kleiner da genau so alt wie meine Tochter jetzt ?

Das mit dem Flieger macht sie auch schon eine ganze Weile :-)

Was hast du tagsüber so mit deinem kleinen angestellt. Hab manchmal das Gefühl sie langweilt sich auch :shock:

Hab vielen Dank für deine Ermutigung und lieben Worte.

Hast du deinen kleinen ab und an hingesetzt ?

Liebe Grüße :-)
gast.2484689
11. Mär 2017 16:12
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Liebe Mardl!

In meiner Krabbelgruppe ist eine Mama, deren Tochter (fast 10 Monate) genauso ist. Sie kann Sitzen wenn sie hingesetzt wird, sonst liegt sie nur. Die Mutter war mit ihr beim Kinderarzt um abzuklären, ob alles ok ist weil sie sich auch Sorgen gemacht hat. Laut Kinderarzt war alles ok. Sie könnte, sie möchte einfach noch nicht! Und letzte Woche ist dann doch der Knoten geplatzt und jetzt dreht sie sich, setzt sich hin.....

Mein Patenkind (jetzt bald 2 Jahre) war auch von der späten Sorte. Er läuft erst, seitdem er 21 Monate alt ist. Normal sollten sie es mit spätestens 18 Monaten können, da ging er noch mal ein Vierteljahr drüber.... seine Mama ist aber cool geblieben denn er ist das vierte Kind und alle andsren waren auch so!

Genauso kenne ich ein Kind das mit 5 Monaten schon sitzen konnte und mit 9 Monaten schon die ersten Schritte ging.

Wenn alles sonst ok ist, heißt es wohl warten. Aber abchecken lassen würde ich es. Mein Sohn bspw. war mit seinen fast 8 Monaten der einzige in der Krabbelgruppe der sich nicht gedreht hat. Jüngere Babys konnten das schon. Erst habe ich gedacht: ach, er wird es wohl machen wenn er so weit ist. Aber dann habe ich doch mal einen Osteopathen drauf gucken lassen, weil ich verunsichert war. Und siehe da: er hatte wirklich eine Blockade und seit dem die weg ist, kullert er fleißig hin und her. Die Sitzung kostete 35€ und 80% bekomme ich sogar von der Krankenkasse erstattet - das war es auf jeden Fall wert.
gast.2493204
11. Mär 2017 20:15
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Liebe KimH2016,

Danke auch dir für deine lieben Worte. Kinderärztin meinte es ist alles ok und bei der Osteopathin sind wir auch, wegen ihrem tränenden Auge und auch sie hat gleich mal mit drüber geschaut und mir auch bestätigt, das alles ok mit ihr sei. Muss mich einfach in Geduld üben, fällt nur manchmal schwer, aber da muss ich dran arbeiten :-)

Ich Danke euch für eure lieben Worte und wünsche euch alles Gute mit euren Zwergen :-)

Ganz liebe Grüße
Marlen
Luthia-Mae
11. Mär 2017 22:00
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Also meiner ist nun genau 9 Monate und 2 Tage, also praktisch gleichjung :lol:

Aber das heißt nicht, dass deine Maus hinterherhinkt, mein Zwockel ist generell bewegungsfreudig und gehört zur Sorte lang und schmal, sein "Kumpel" ist nur einige Tage älter, vergleichsweise ziemlich propper und fängt gerade an sich zu drehen, dafür plappert er schon viel länger und intensiver, so entwickeln sich die Kiddis unterschiedlich.

Er konnte sich auch schon immer recht gut allein beschäftigen, es wurde aber tatsächlich deutlich leichter als er sich fortbewegen konnte und an das Spielzeug kam was ihn gerade interessierte, bzw an alles was ihn interessierte auch wenns es NEIN heißt :lol:

Ich hab das Spielzeug immer mal wieder ausgetauscht, was langweilig wurde kam für einige Zeit weg und war dann irgendwann wieder spannend. Alles was wir Erwachsene benutzen war/ist superspannend, die halbvolle Wasser(plastik)flasche, das Telefon (Tastensperre aktiviert), Becher oder Kochlöffel in der Küche, mein Schal... ;)

Ja ich hab ihn auch hin und wieder mal hingesetzt weil das teils die einzige Position war die er mochte und er war in der Lage sich selbst daraus zu befreien, ich höre und lese dass es nicht gut sein soll weil sie dann nicht lernen wie sie selbstständig in den Sitz kommen, er hat es zum Glück trotzdem gelernt und hat keinen Schaden davon getragen, ich würde aber jetzt nicht per se sagen diese Theorie ist Humbug.

Beim Ostheopathen waren wir damals auch, ich hab drauf bestanden auch wenn mein KiA es nicht eingesehen hat, aber es war gut, er hatte den 3. Halswirbel blockiert durch die Geburt, er kam mit den Füßen zuerst und musste um 180 Grad gedreht werden als nur der Kopf noch drin war, ich hab immer gemerkt da stimmt was nicht...

Naja, jetzt ist alles bestens :)
gast.2493204
13. Mär 2017 12:37
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Liebe Luthia-Mae,

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Tut wirklich gut, Danke :-)

Dann macht dein kleiner Mann gut los. Naja ich hoffe sie bekommt den Dreh noch raus. Muss mich da in Geduld üben, nützt ja nix :-(

Euch weiterhin eine schöne Zeit und Danke dir :-)

Liebe Grüße

Marlen
gast.2693672
6. Jun 2017 08:35
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Liebe Marlen!

Meine maus 10 Monate alt ist auch sehr spät mit allem dran . Sie sitzt nur wenn man sie hinsitzt,robben oder krabbeln kann sie noch nicht geschweige denn alleine aufsitzen :(
Ich mache mir auch schon sehr sorgen ...
Jonas20161126
20. Jun 2017 12:56
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Hallo,

vielleicht lässt sie auch alles aus und fängt gleich mit laufen an. ist bei meinem kleinen so. Robben und krabbeln tat er nicht, will nur noch aufstehen und an den Händen haltend durchs Haus marschieren.
gast.1306358
22. Jun 2017 13:54
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Hallo

Mein kleiner Mann hat es jetzt vor 2 Tagen endlich geschafft sich alleine hinzusetzen :) .
Und er ist 13 Monate alt 8-) . Ein ganz fauler ;) .
Also macht euch nicht verrückt, es kommt alles zu seiner Zeit!!! Die einen eher und die anderen später. Lg
Eddi2302
27. Jun 2017 21:58
Re: Baby 9 Monate robbt, sitzt & krabbelt nicht :-(
Meine Kurze wird in 1,5 Wochen 1 Jahr und setzt sich erst seit 1 Monat alleine hin. Auch fängt sie jetzt erst an zu robben/krabbeln. Hochziehen kann sie sich auch nicht wirklich, aber sie versucht es und mit etwas stützen unter den Armen stellt sie sich hin.
Wir waren heute bei der U6 und der KA hat sich nicht beklagt. Sie ist halt schwächer als andere Kinder und da sie sehr groß ist, einen großen Kopf hat (54cm) und 12kg wiegt, hat sie etwas Schwierigkeiten das zu koordinieren, aber ich soll mir keine Sorgen machen laut KA.
Jedes Kind ist anders!
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...